Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenübernahme aus verschiedenen Arbeitsmappen

Datenübernahme aus verschiedenen Arbeitsmappen
02.01.2003 15:28:47
Sigi
Hallo,

ich habe eine Arbeitszeiterfassung mit 40 Mitarbeitern. Jeder Mitarbeiter hat für die Erfassung in der Arbeitsmappe sein eigenes Tabellenblatt. Für jeden Monat des Jahres wird eine neue Mappe angelegt.

Wie bekomme ich es hin, dass Excel aus den zwei geöffneten Arbeitsmappen die jeweils gleich benannten Blätter (zb Meier) sucht und dann die eine Zelle (zb A4) überträgt. Danach soll der Übertrag automatisch Blatt für Blatt erfolgen.

Wie ist dies möglich?

Danke schon im Vorraus

Sigi


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenübernahme aus verschiedenen Arbeitsmappen
02.01.2003 17:58:02
Chris
Hallo Sigi

Das ist möglich mit Makro bzw. Visual Basic, jedoch nicht auf die Schnelle. Zudem müsste man alle Details genau kennen (e-mail mit Beispieldatei würde tun). Auch müssten diverse Sicherheitsvorkehrungen eingebaut werden, z.B. was wenn Name nur einmal vorkommt oder Name nicht exakt gleich geschrieben ist, spätere Korrekturen der Monatsdatei und und und...

Aber möchte eigentlich dein System insgesamt in Frage stellen. Erstmals bin ich sicher, dass für die Erfassung von Arbeitszeiten schon viele fertige Lösungen im Internet zum Download bereit stehen. Dann die Frage, wenn 40 Personen die gleiche Monatsdatei gleichzeitig gebrauchen, ist die Datei nicht dauernd durch jemand besetzt?! Und dann die Tatsache, dass die Monatsdatei jeden Monat neu erstellt werden muss.

Also wie auch immer... würde mir die Struktur insgesamt nochmals überlegen. Persönlich würde ich eher eine Tabelle pro Mitarbeiter machen, jeweils für das ganze Jahr, von mir aus pro
Monat ein Blatt, mit Übertrag des Saldos. Sofern alle Dateien im selben Verzeichnis abgelegt sind, kannst du Ende Jahr auch per Makro eine Zusammenfassung erstellen lassen, bei 40 Endsaldos ist dies jedoch auch manuell (einmal pro Jahr) keine grosse Sache.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Datenübernahme aus verschiedenen Arbeitsmappen
02.01.2003 19:49:44
Chris
Hallo Sigi

Mir ist da noch was anderes in den Sinn gekommen. Pro Mitarbeiter eine Datei würde auch verhindern, dass ein MA aus Versehen die Zeit eines anderen MA verändert. Ferner hat es den Vorteil, dass sich die Datei mittels Autostart öffnen lässt und dadurch auch dem "vergessen gehen" entgegen gewirkt wird.

Gruss
Chris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige