Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform mit Scrollbar drucken

Userform mit Scrollbar drucken
02.01.2003 17:29:32
Jessica
Hallo liebe Forumleser und -schreiber!
Ich habe eine Userform mit einer Bildlaufleiste, die auf 1,6* der Höhe der Userform eingestellt ist. Ich möchte auf meine Form einen Button einfügen, mit dem ich irgendwie (von mir aus auch in zwei Teilen) die Userform ausdrucken kann. Mit Printform wird mir immernur die untere Hälfte ausgedruckt, da der Button sich unter den Daten befindet...
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das Problem möglichst elegant, mit wenig Aufwand lösen kann?
Gruß,
Jessica

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform mit Scrollbar drucken
02.01.2003 18:02:33
Ramses
Hallo Jessica ?

besteht die Möglichkeit die Userform zu vergrössern ?

Gruss Rainer

ganz nach oben/unten scrollen?
02.01.2003 18:20:22
Jessica
Hallo Rainer!
Das haut nicht hin.. Die Userform ist zu groß dafür. Ich bräuchte einen Seitenumbruch.
Weißt Du wie ich bei diesen automatischen Scrollbars der Userforms ganz nach oben oder nach unten scrolle. Dann könnte ich zweimal Printform machen...
Gruß,
Jessica
Re: ganz nach oben/unten scrollen?
02.01.2003 19:16:02
Ramses
Hallo,

ich habe ja keine Ahnung was du für UF's machst :-)
Aber deine Scrollbar hat einen Minimal- und einen Maximalwert.

Me.Scrollbar1.Value = Deinen Maximalwert
me.Printform
Me.Scrollbar1.Value = Deinen Minimalwert

eintragen. Dann "scrollst" du quasi in deiner UF.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: ganz nach oben/unten scrollen?
02.01.2003 19:22:18
Jessica
Hi Rainer!
Ja, das geht, wenn Du die Scrollleiste als Steuerelement einfügst. Ich habe sie so eingefügt:

Eingangsdaten.ScrollBars = fmScrollBarsVertical
Eingangsdaten.KeepScrollBarsVisible = fmScrollBarsVertical
Eingangsdaten.ScrollHeight = 1.6 * Eingangsdaten.Height

Aus diesem Grund hat die Leiste keinen Namen wie Scrollbar1 oder so mit dem ich sie adressieren könnte.. Das muß da irgendwie anders gehen... Hilfeeee

Jessica

Re: ganz nach oben/unten scrollen?
02.01.2003 20:13:50
Ramses
Hallo,

Sorry, keine weitere Idee.
Es gibt wohl die Anweisung

Me.Scroll

aber die kriege ich bei mir nicht zum laufen. Ein Bug ? oder ich mach was falsch.
Schau doch mal bei dir in der VB-Hilfe nach Scroll, damit kannst du anweisen in welche Richtung gescrollt werden soll.

Alternativ würde ich mal die SendKeys-Methode versuchen

Print.-----
SendKeys "{Down}"
Print.----

Gruss Rainer

Anzeige
Re: ganz nach oben/unten scrollen?
03.01.2003 10:51:09
Jessica
Vielen Dank noch mal Rainer.. ich versuchs weiter oben nochmal ;o)
Gruß, Jessica

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige