Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
03.01.2003 10:05:10
Matthias P.
Function Text(a, b, Alt, Form)

Dim Inhalt
Dim k

k = 0
For i = a To b

Inhalt = Paternostar.Controls("TextBox" & i).Value

If Inhalt = "" Then

Hallo,
in dem obrigen Code will ich Paternostar, so heißt die Userform, durch die Variable Form ersetzen, die ich an die Function übergebe. Habe es bisher mit Userforms(Form).Controls... probiert klappt aber nicht. Kriege die Fehlermeldung Typen unverträglich.
Ich übergebe beim Aufruf der Function Me!Name für Form.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Matthias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform
03.01.2003 10:07:39
Hajo_Zi
Hallo Matthias

wiederholst Du Deine Fragen jetzt Täglich?? Die Frage wurde schon beantwortet.

Gruß Hajo

Re: Userform
03.01.2003 10:13:40
Matthias P.
Ich will mich nicht wiederholen. Gestern hatte ich das Problem mit der textbox. Heute mit dem Zugriff auf die Userform... oder geht das
auch Über controls???
Re: Userform
03.01.2003 10:21:17
Matthias P.
Ja das ist der von gestern... Ich schaffe es allerdings nicht Paternostar zu erstezen.
Function Text(a, b, Alt, Form)

Dim Inhalt
Dim k

k = 0
For i = a To b

Inhalt = UserForms(Form).Controls("TextBox" & i).Value

verstehst du mein Problem oder reden wir aneinander vorbei???

Anzeige
Re: Userform
03.01.2003 10:23:08
Hajo_Zi
Hallo Matthias

im meinem Beitrag stand nichts von UserForms(Form)

Frage doch mal den der Di diesen Tip mit dem Array gegeben hat.

Gruß Hajo

Re: Userform
03.01.2003 10:28:33
Matthias P.
Das ist richtig, Aber hät ja sein können das du weißt wie ich die Form ansteuern kann. So wie ich es da geschrieben habe funktioniert es nämlöich nicht...
Re: Userform
03.01.2003 10:28:54
Hans W. Herber
Hallo Matthias,

beachte bitte grundsätzlich zwei Punkte:
a) saubere Variablendimensionierung
b) Keine Excel/VBA-Begriffe als Funktionsnamen verwenden

Ein sauberer Aufruf könnte sein:

Das muss allerdings nicht zwangsläufig funktionieren, denn es kommt noch darauf an, wo sich die Prozeduren befinden und welche UserForms geöffnet - bzw. über Hide verborgen sind.

mfg
Hans W. Herber

Anzeige
Re: Userform
03.01.2003 10:31:17
Michael Scheffler
Hallo,

eine Form musst Du auch als solche übergeben, also:

Function Text(a As Integer, b As Integer, Alt As Variant(?), MyForm As UserForm)
Dim k As Integer
Dim Inhalt As Variant

Der Aufruf der Funtion kann dabb aus der Form mit dem Schlüsselwort "Me" erfolgen.

Außerdem ist es immer ratsam, die Variablen richtig zu dimensionieren (mit Typangabe), macht den Code kleiner und schneller und weniger fehleranfällig.
Und sprechende (mnemonische) Namen mit Präfixe zu vergeben, dafür gibt es eine Notation:
Byte - byt z.B. bytTest
Integer - int z.B. intK
String - str
Userform - frm

usw.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Userform
03.01.2003 10:36:21
Matthias P.
Hallo Micha,

das wars. Ich danke dir. sollte mir das mal angewöhnen mit dem richtigen dimensionieren. Nochmals vielen Dank

Gruß

Matthias

Re: Userform
03.01.2003 10:56:22
Jessica
Hallo... *wink
Kann Dir leider nicht helfen... Aber trotzdem schöne Grüße ein paar Zimmer weiter....
Jessica

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige