Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen per Tastatur bedienen

Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 15:31:12
Franz
Hallo Forumsteilnehmer,

gibt es in Excel die Möglichkeit (so wie in Access), eingefügte Schaltflächen per Tastaturkürzel oder sonstwie über die Tastatur zu bedienen, oder können sie nur mit der Maus gedrückt werden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 15:34:24
L.Vira
Schau dir mal Accelerator in den Eigenschaften an.
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 15:35:04
Hajo_Zi
Hallo Franz

dazu gibt es die Eigenschaft "Accelerator"

Gruß Hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 15:40:42
Franz
Hallo L.Vira,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich stehe noch auf der Leitung!! Meinst Du die Eigenschaften unter "Steuerelement formatieren..."? Wenn ja, da gibt es bei mir keinen Accelerator. Oder suche ich falsch?

Gruß
Franz

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 15:45:09
Hallo Hajo
Hallo Hajo,

hab's schon an L.Vira geschrieben: ich finde bei mir keine Eigenschaft "Accelerator", zumindest nicht unter "Steuerelement formatieren..." - "Eigenschaften". Auch die Hilfe bietet Accelerator nicht an. Suche ich falsch?

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 15:46:32
Hajo_Zi
Hallo Franz

Du benutzt die falsche Symbolleiste. Steuerelemente Toolbox.

Gruß Hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 15:52:30
Franz
Hallo Hajo,

egal ich eine Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular oder aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox einfüge: unter den Eigenschaften steht bei keiner der beiden die Eingenschaft Accelerator zur Verfügung. Und wie gesagt, die Hilfe kennt unter Schlüsselwörtern das Wort Accelerator nicht. Muss ich vielleicht noch was zusätzlich installieren?

Gruß
Franz

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 15:56:15
Hajo_Zi
Hallo Franz

also bei der Version die ich zur Zeit habe (XP) und auch bei der Version 97 gab es dies für CommandButton.

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 15:58:07
Franz
Hallo Hajo,

entschuldige, ich habe gefunden. Ich habe unter Steuerelement formatieren - Eigenschaften gesucht und übersehen, dass im Kontextmenü direkt schon Eigenschaften steht. Und da habe ich es jetzt. Vielen Dank.

Trotzdem eine Frage: worin unterscheidet sich eine Schaltfläche aus Steuerelemente-Toolbox und aus Formular, und wann wendet man was an? Kannst Du mir dazu was sagen? Danke im Voraus

Gruß
Franz

bei Excel 2000 auch (o. T.)
03.01.2003 15:58:33
Rolf, Lgh.

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 16:00:39
Hajo_Zi
Hallo Franz

ab Version 97 sollte die Toolbar Verwebndet werden, schon alleine wegen der Eigenschaften und e sind die gleiche Steuerelemente die auch in der Userform verwendet werden.

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: bei Excel 2000 auch
03.01.2003 16:02:05
Hajo_Zi
Hallo Rolf

diese Version habe ich nie benutzt, Darum keine Aussage dazu.

Gruß hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 16:06:49
Franz
Hallo Hajo,

danke. Jetzt brauche ich aber bitte noch mal Deine Hilfe, da mir diese Schaltflächen neu sind: wie kann ich hier ein Makro zuweisen und warum ist der Text in der Schaltfläche durchgestrichen, bzw. wie schreibe ich ihn normal?

Gruß
Franz

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 16:09:33
Hajo_Zi
Hallo Franz

einfach ein Doppelklick drauf. Zum Schluß die Entwicklungsumgebung auf der Symbolleiste abschalten(erstes Zeichen). Warum Durcghestrichen ??? Beschreibung über Eigenschaften Caption

Gruß Hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 16:18:17
Franz
Hallo Hajo,

das was ich unter Eigenschaften Caption reinschreibe erscheint auf dem Button durchgestrichen. Außerdem kann ich ihn nicht anklicken. Sobald ich mit der Maus draufgehe erscheint der Pfeil in alle 4 Richtungen für verschieben. Und wenn mit den unter Accelerator angegebenen Buchstaben zusammen mit der Alt-Taste drücke, gibt's nur einen Fehlerton und es tut sich nichts.

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 16:25:08
Hajo_Zi
Hallo Franz

Immer den Beitrag komplett lesen, ich hatte geschrieben
"Zum Schluß die Entwicklungsumgebung auf der Symbolleiste abschalten(erstes Zeichen)."

zu dem durchgestrichenen habe ich keinen Ansatz.

Vielleicht solltest Du mal unter Eigenschaften Font schauen

Der Schalter wird über Alt+Buchstabe betätigt.

Gruß Hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 16:40:49
Franz
Hallo Hajo,

tschuldigung, das mit dem Abschalten hab ich wohl wegen der anderen Dinge überlesen. Es klappt jetzt ( wenn auch der Text nach wie vor durchgestrichen ist, das muss ich noch probieren). Aber jetzt ergibt sich ein neues Problem: ich habe dem Button denselben Code zugewiesen, den ich vorher auf einer Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular hatte und der mit dieser funktioniert hat, nämlich:

Sheets("Ausgabeformular").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Range( _
"C12,C12,E12:H12,J12,C15,E15:H15,J15,C18,E18:H18,J18,C21,E21:H21,J21,A26:E26,G26:J26,A29:E30" _
).Select
Range("A29").Activate
Selection.ClearContents
Range("C12").Select

Jetzt allerdings mit dem neuen Button bricht er ab mit der MEldung: "Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden." und markiert beim debuggen:

Range( _
"C12,C12,E12:H12,J12,C15,E15:H15,J15,C18,E18:H18,J18,C21,E21:H21,J21,A26:E26,G26:J26,A29:E30" _
).Select

Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 16:46:16
Hajo_Zi
Hallo Franz

da habe ich mich schon ganz schon weit aus dem Fenster gelegt.

Ich bin nicht der Fachmann für Steuerelemente in derr Tabelle.

In VBA kann auf Select und ähnliche Befehle verzichtet werden.

Setzte mal die Eigenschaft TakeFocusOnClick auf False

Gruß Hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 16:54:48
Franz
Hallo Hajo,

das ändert leider auch nichts. Er arbeitet ja die erste Zeile - das Blatt zu schützen - ab und bleibt dann wieder hängen. Ich habe die Range-Select-Geschichte nicht geschrieben sondern aufgezeichnet und dann an die Schaltfläche drangehängt. Wenn Du sagst, dass man auf Select u.ä. verzichten kann, kann ich die Anweisung irgendwie anders schreiben?

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 16:58:41
Hajo_Zi
Hallo Franz

ich hätte ja schon. Mir ist nur nicht klar warum soviele Zellen ausgewählt werden mit Deinen nichts gemacht wird.

Gruß hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:06:49
Hajo_Zi
Hallo Franz

oder so

Gruß Hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:10:45
Franz
Hallo Hajo,

mit denen wird schon was gemacht! Die sollen alle geleert werden! Und das klappt bisher auch.
Wenn ich Deinen Vorschlag jetzt ändere auf letzte Zeile:
Sheets("Ausgabeformular").Range("A29:E30").ClearContents, weil das 4 verbundene Zellen sind, dann leert er jetzt nur noch diese, die anderen aber nicht.

Gruß Franz

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:13:09
Franz
Hallo Hajo,

Super! Vielen Dank! So klappt's!

Gruß Franz

Anzeige
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:25:06
Franz
Himmel noch mal ist das kompliziert...

Hallo Hajo,

bin's leider noch mal: wie bitte kann ich jetzt die Zelle C12 aktivieren? Weil die Zeile
Range("C12").Select
akzeptiert er wieder nicht wegen "Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden" , genau wie vorher. Wie muss das bitte jetzt lauten?

Gruß Franz

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:26:41
Hajo_Zi
Hallo Franz

der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muß.

Warum muß die Zelle Select???

Gruß Hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:30:01
Franz
Hallo Hajo,

weil das in diesem als Formular gestalteten Blatt die erste Zelle ist, in der was eingetragen werden muss.

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:42:14
Franz
Hallo Hajo,

ich versteh's nicht!!! Die Anweisung Range("C12").Select funktioniert als Makro. Sie läuft, wenn ich sie an eine Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular anhänge. In der VBA-Hilfe steht der Befehl auch drin. Nur mit dem neuen Button klappt's nicht! Verzweifellllllllll.............

Gruß Franz

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:47:04
Hajo_Zi
Hallo Franz

wie schon geschrieben, ich bin nicht der Fachman für Steuerelemente in Tabelle. Schreibe als letzte Zeile beim CommandButton Makro1 und in ein Modul

Tabellennamen anpassen.

Gruß Hajo

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:52:52
Hajo_Zi
Hallo Franz

oder so
Sub Makro1()
Worksheets("Tabelle3").Select
Range("A1").Select
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 17:55:12
Franz
Hallo Hajo,

vielen Dank, so klappt's. Eine (hoffentlich letzte) Frage noch, nur zum Lernen: warum klappt:

Worksheets("Ausgabeformular").Range("C12").Select

und warum klappt nicht:

Sheets("Ausgabeformular").Select
Range("C12").Select

obwohl in der VBA-Hilfe das genau so angeboten wird? Ist zwischen VBA und Steuerelementen noch mal ein Unterschied?

Gruß Franz

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 18:06:30
Franz
Hallo Hajo,

nein! Genau das akzeptiert er eben nicht. Ich habe jetzt alles Mögliche ausprobiert. Es klappt nur bei folgender Kombination:

Sheets("Ausgabeformular").Select
Sheets("Ausgabeformular").Range("C12").Select

Gruß Franz

Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
03.01.2003 23:16:48
Martin M.
Gehts vielleicht mit activate?
Re: Schaltflächen per Tastatur bedienen
04.01.2003 04:07:34
Franz
Hallo Martin,

nein, es geht weder mit Select noch mit Activate, hab ich schon rumgespielt. Man muss offensichtlich zuerst das Blatt auswählen und kann dann erst die auf die Zelle gehen.

Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige