Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Summe

VBA-Summe
04.01.2003 09:12:57
KarliH
Hallo Forum,

brauche VBA-Hilfe.
Habe ab A2 beliebig viele Zahlenwerte. Unter dem letzten Zahlenwert soll die Summe aller bisherigen Werte gebildet werden. Das wäre ja nicht das Problem, aber die Summe soll auch dann gebildet werden, wenn ich die bisherige Summe durch einen neuen Zahlenwert ersetze.

Beispiel:
A2:A10 sind Werte
A11=SUMME(A2:A11)
Nun wird A11 mit neuem Zahlenwert überschrieben und neue Summe soll in A12 erscheinen.
Diese Prozedur soll sich beliebig oft wiederholen lassen.
Ist das machbar oder ist das ein Perpetuum mobilé?

Karli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Korrektur
04.01.2003 09:16:37
KarliH
Habe gerade einen Fehler in meiner Frage bemerkt.
Im Beispiel muß es richtig heissen:

A11=SUMME(A2:A10)

Karli

Re: VBA-Summe
04.01.2003 10:03:22
KarliH
Hallo Norman,

danke für den Link.
Leider trifft das Makro nicht genau mein Problem, da es ja automatisch starten soll.
Habe deshalb den Code in ein Worksheet_Change-Ereignis eingebaut, leider funktioniert er da nicht.
Es läuft den bis zu Überlauf als Endlosschleife, leider weiss ich nicht wie ich das verhindern kann.
Vielleicht gibt es doch noch einen Helfer.

Karli

Anzeige
Re: VBA-Summe
04.01.2003 10:36:13
Hajo_Zi
Hallo Karli

füge folgenden Code in VBA in die Tabelle ein


Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim LoLetzte As Long
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If [a65536] = "" Then
LoLetzte = [a65536].End(xlUp).Row
Else
LoLetzte = 65536
End If
If Target.Row >= LoLetzte Then Cells(LoLetzte + 1, 1).Formula = "=SUM(A1:A" & LoLetzte & ")"
Application.EnableEvents = True
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: VBA-Summe
04.01.2003 11:00:32
KarliH
Hallo Hajo,

vielen Dank für das Makro, funktioniert vorzüglich.

Karli

Re: VBA-Summe
04.01.2003 11:09:02
Hajo_Zi
Hallo Karli

Danke für die Rückmeldung. Ist nicht bei jedem selbstverständlich.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige