Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Samstag u. Sonntag Zelle färben

Samstag u. Sonntag Zelle färben
04.01.2003 16:54:16
Uve
Hallo, brauche mal wieder Hilfe!!

Ich habe einen Jahreskalender angelegt. In Spalte A steht das Datum in Spalte B der Tag und in Spalte C eine Bemerkung. Mit welcher Formel in Spalte A kann ich erkennen das es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt und dann diesen sowie den Wert in Spalte B und C in einer Farbe markieren.
Bei bedingter Formatierung gebe ich in Spalte A folgende Formel ein: =wochentag(a6;2)>5. Das klappt leider nur in Spalte A.
Wer kann helfen... Danke im voraus.
Gruß Uve

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Samstag u. Sonntag Zelle färben
04.01.2003 16:59:59
andreas e
hallo uve,
übertrage das Format auf die anderen , für dich relevanten zellen !
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr
Re: Samstag u. Sonntag Zelle färben
04.01.2003 17:02:22
Bernd Held
Hallo Uve,

war nur ne Kleinigkeit. du musst alle Zeilen markieren und dann folgrnde Bedingung einstellen.

=WOCHENTAG($A6;2)>5

Das Absolutzeichen hatte gefehlt!

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Jetzt neu: Excel-VBA in 21 Tagen, neue FAQs und Makros unter: http://held-office.de

Anzeige
=ODER(WOCHENTAG($A1)=7;WOCHENTAG($A1)=1)
04.01.2003 17:05:55
andreas e
=ODER(WOCHENTAG($A1)=7;WOCHENTAG($A1)=1)
gruß
andreas e
Re: Samstag u. Sonntag Zelle färben
04.01.2003 17:24:14
Uve
Sub test()
Hallo Bernd!! Zunächst mal Danke!!!
In einem Buch von Dir, ich habe einige von Dir und die sind alle sehr gut, hast Du folgendes Makro für Wochenenden aufgeführt. Klappt nur wenn Datum drin steht über diesen Bereich. Wenn Text drin steht nicht. Warum? Was mache ich falsch? Danke für Deine Hilfe Gruß Uve

Dim c As Variant
For Each c In ActiveSheet.Range("a6:b30")
If Weekday(c) = 1 Then
c.Interior.ColorIndex = 3
ElseIf Weekday(c) = 7 Then
c.Interior.ColorIndex = 3
End If
Next c
End Sub

Anzeige
Re: =ODER(WOCHENTAG($A1)=7;WOCHENTAG($A1)=1)
04.01.2003 17:24:58
Uve
Danke Andreas!!! Es klappt....
Da ist Bernd´s Version aber kürzer;-))
05.01.2003 01:37:32
Boris
.

168 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige