Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisiertes ausblenden / löschen von Zeilen

automatisiertes ausblenden / löschen von Zeilen
05.01.2003 22:28:42
Wolfgang
Hallo Zusammen,

ich möchte in Abhängigkeit vom Wert in einer Zelle (0 oder größer gleich 1) die betreffende Zeile wahlweise ausblenden oder löschen, um unterschiedliche Tabellenversionen zu bekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Schon mal im Voraus vielen Dank!

Gruß Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: automatisiertes ausblenden / löschen von Zeilen
05.01.2003 22:32:58
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang

sicher kann Dir jemand helfen. Aber ich Vermute mal das ist mit den normalen mitteln von Excel nicht möglich. Da muß schon VBA sein. Leider hast Du nicht geschrieben wann gelöscht oder ausgeblendet werden soll und die Bedingung wäre mir auch nicht klar. "0 oder größer gleich 1". Aber vielleicht hat jemand noch eine Glaskugel.

Gruß Hajo

Re: automatisiertes ausblenden / löschen von Zeilen
05.01.2003 22:39:22
th.heinrich
hallo Wolfgang,

als anregung ;-)

Zeilen ein und ausblenden in
Abhängigkeit von einer Zelle
Mach eine Workbook_Change Ereignisprozedur

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 1 Then
If ActiveSheet.Cells(1, 1) = "" Then
Rows("10:10").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Range("A1").Select
Else
Rows("10:10").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Range("A1").Select
End If
End If
End Sub

Das Beispiel prüft Zelle A1 und blendet Zeile 10 aus bzw. ein.

von Chris

gruss thomas

Anzeige
Re: automatisiertes ausblenden / löschen von Zeilen
05.01.2003 22:46:49
Hajo_Zi
Hallo Thomas und Wolfgang

mal eine Variante ohne Select


Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 1 Then
Rows(10).EntireRow.Hidden = ActiveSheet.Cells(1, 1) = ""
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
selectierer
05.01.2003 23:16:29
th.heinrich
hallo Hajo,

leider gehoere ich dieser sekte immer noch an.

danke fuer Deine umsetzung.

gruss thomas

Re: automatisiertes ausblenden / löschen von Zeilen
05.01.2003 23:21:06
Wolfgang
Hallo Hajo,

mit der Problembeschreibung ist das so eine Sache....
Also das ganze ist eine Angebotskalkulation. In den Zeilen stehen die Artikel mit Nummern, Preisenu.s.w. In irgendeiner Zelle steht dann Menge, die dann 0 oder >= 1 ist. Wenn Menge 0, dann soll die Zeile ausgeblendet werden.
Das Löschen der Zeile ist ein 2. Fall und soll für die Kundenversion der Tabelle erfolgen.

Wolfgang
P.S. Meine Ahnung von VB ist aber <=0!! :-(


Anzeige
Re: automatisiertes ausblenden / löschen von Zeilen
06.01.2003 12:31:10
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang

ich kenn mich vielleicht mit VBA aus aber mit der Aussage "In irgendeiner Zelle steht dann Menge" kann ich Dir leider keinen Ansatz geben.

Gruß Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige