Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Export in Textdatei

Export in Textdatei
06.01.2003 08:52:58
Rolf
Hallo,

wie kann man eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen so in eine Textdatei exportieren, damit man pro Tabelle eine Textdatei hat.

Wäre für die Hilfe sehr dankbar
Gruß Rolf


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Export in Textdatei
06.01.2003 09:50:55
Rolf
Hallo,

kann sein, dass der Link nicht funktioniert?
Oder im Moment nicht funktioniert?
Rolf

Re: Export in Textdatei
06.01.2003 09:52:40
Hans W. Herber
... doch, der funktioniert. Klicke den Link am besten mit der rechten Maustaste an und speichere die Datei.

hans

Re: Export in Textdatei
06.01.2003 12:03:01
Rolf
Hallo

der Export funktioniert und es werden verschiedene Dateien erzeugt. Jedoch enthalten die Dateien, je nach ihrer Größe, die Zeilen des ersten Tabellenblattes.

Rolf

Re: Export in Textdatei
06.01.2003 14:46:31
Hans W. Herber
... Du hast recht, ein kleiner aber schwerwiegender Fehler. Ich habe das Makro korrigiert und die Arbeitsmappe neu ins Netz gestellt:
https://www.herber.de/bbs/texte/11txtexport.xls

hans

Anzeige
Re: Export in Textdatei
07.01.2003 16:01:39
Rolf
Hallo,

hat ein wenig länger gedauert, da ich nicht da war.
Sorry, funktioniert bei mir noch nicht. Das Makro speichert die Dateien unter dem Namen des jeweiligen Worksheets ab. Die Größe der Textdatei entspricht auch der Größe des jeweilgen Tabelleninhaltes. Soweit ok, es werden jedoch in den einzelnen Dateien die Daten des ersten Worksheets abgebildet.

Rolf

Re: Export in Textdatei
07.01.2003 16:07:27
Hans W. Herber
... wenn der Wurm mal dring ist. Ich hatte die Änderungen nicht gespeichert. Aber jetzt:
https://www.herber.de/bbs/texte/11txtexport.xls

hans

Anzeige
Re: Export in Textdatei
08.01.2003 11:49:25
Rolf
... klappt einwandfrei. Ich bräuchte jedoch eine csv-Datei zum Import in eine Datenbank (Trennung durch Semikolon). Wenn ich eine einzelne Tabelle speichere geht es über das Menü (Datentyp .csv). Jedoch wird dies bei mehreren Tabellen nicht unterstützt. Geht dies über dieses Makro?

Rolf

Re: Export in Textdatei
08.01.2003 11:53:48
Hans W. Herber
Hallo Rolf,

zwei kleine Änderungen in meinem Makro:
a) Ersetze beim Dateinamen das ".txt" durch ".csv"
b) Ersetze vbTab durch ";" (mit Anführungszeichen)

hans

Re: Export in Textdatei
08.01.2003 12:10:52
Rolf
OK, das hatte ich auch schon.
Problem: Wenn ein Semikolon Inhalt einer Zelle ist, bekommt meine Datei dann ein zusätzliches Attribut, da das Semikolon dann als Trennzeichen interpretiert wird. Bei Erstellung der csv-Datei über das Menü wird der Inhalt der Zelle mit Semikolon automatisch in Anführungszeichen gesetzt, sodass dies nicht als Trennzeichen interpretiert werden kann.

Gruß
Rolf

Anzeige
Re: Export in Textdatei
08.01.2003 12:14:52
Rolf
OK, das hatte ich auch schon.
Problem: Wenn ein Semikolon Inhalt einer Zelle ist, bekommt meine Datei dann ein zusätzliches Attribut, da das Semikolon dann als Trennzeichen interpretiert wird. Bei Erstellung der csv-Datei über das Menü wird der Inhalt der Zelle mit Semikolon automatisch in Anführungszeichen gesetzt, sodass dies nicht als Trennzeichen interpretiert werden kann.

Gruß
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige