Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen

suchen
06.01.2003 16:20:50
darius
Hallo zusammen,

ich habe mal ne frage, und zwar möchte ich mit Hilfe von VBA nach einem bestimmten Wert in einer anderen Tabelle eines anderen Workbooks suchen und mir die Zeile merken. Ich habe bereits in der Recherche nach geschaut, jedoch habe ich da nichts passendes gefunden. Villeicht kann mir einer von euch Profs helfen.

Gruß darius

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: suchen
06.01.2003 16:25:23
L.Vira
Ich hoffe mal, die andere Datei ist geöffnet?
Re: suchen
06.01.2003 16:28:08
Darius
Hi L.Vira,

ja aslo ich bin mittlerweile so weit das ich diesen Filopen dialog durchlaufe und die datei aussuche, öffne, und den namen dieser Datei haben ich in einer Variablen, jedoch bin ich nun an dieser stelle mit meinem Wissen am ende.

Viellen dank für deine Hilfe

gruß darius

Re: suchen
06.01.2003 16:40:22
L.Vira
Sorry, hätt ich auch gleich fragen können: Soll in allen Blättern der Datei gesucht werden? Gibt es immer nur einen Treffer oder kann der Suchbegriff mehrfach vorkommen?
Wenn mehrfach, welcher Treffer soll "gemerkt" werden?
Wo und wie soll die Ausgabe des/der Treffer erfolgen?
Anzeige
Re: suchen
06.01.2003 16:45:53
darius
hi,

also es gibt nur ein Tabellenblatt wo drn gesucht werden soll. Was die treffer angeht, es können durch aus mehrere sein.
Als ausgabe, wäre die Zeilen numer sehr hilfreich.
Geht das alles?

gruß

Re: suchen
06.01.2003 17:17:29
L.Vira
Ich merke an deinen Formulierungen, dass du dich noch nicht so gut mit VBA auskennst, daher muss ich nochmal nachfragen:
Wie willst du den Dateinamen der zu durchsuchenden Datei
übergeben?
Was sind das für Daten, nach denen du suchst(Text, Zahlen, Formeln, Datumswerte)?
Re: suchen
06.01.2003 17:39:56
darius
Hi L.vira,

Ja da hast du recht, ich kenn mich wirklich nicht so gut aus, aber ich versuche es mir zur zeit ein wenig bei zu bringen, und stecke so zusagen in den Kinderschuhen.Wie auch immer;

Also ich habe ein button, wenn ich den drücke, popt dieser FileOpenDialog hoch, ich such ein file aus, danacht geht das programm her und speichert den Pfad zu dieser datei, ich zerstückel den Pfadnamen bis ich den Dateinamen habe: siehe Code auszug.
Die Daten wonach gesucht werden soll sind strings

fnamefor = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls), *.xls")
If fnamefor = False Then
MsgBox "NO File specified"
Exit Sub
Else
On Error GoTo ende
Workbooks.Open (fnamefor)
Set fnam = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
dateiname = fnam.getfilename(fnamefor)
If dateiname = "" Then
Workbooks(dateiname).Close
Exit Sub
End If
End If
und hier bin ich nun.

danke

Anzeige
Re: suchen
06.01.2003 18:58:35
L.Vira
Jetzt hast du beschrieben, wie du die Datei öffnest, wonach gesucht wird, und wo der Suchbegriff eingegeben werden soll, weiß ich aber noch nicht.
Re: suchen
06.01.2003 22:53:55
darius
Hi ich noch mal,

Also der zu suchende Begriff ist in der Tabelle des Workbooks a enthalten. Ist eigentlich einen eindeutiger string. Der soll genommen werden und in einer Tabelle des Workbooks b, in der ersten spalte, gesucht.

gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige