Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros starten nicht automatisch! Hilfe!

Makros starten nicht automatisch! Hilfe!
07.01.2003 09:36:06
Giovane9
Hallo Zusammen,

trotz aller Beiträge die ich im Archiv gefunden habe, konnte ich mein Problem nicht lösen! Bin Anfänger, was Makros und VBA betrifft.
Ich habe eine Datei mit zwei Arbeitsblättern. In beiden Blättern sind Spalten mit Formeln hinterlegt (unterschiedliche). Habe für beide Blätte jeweils ein Makro angelegt:

Sub Formel_kopieren1()
Dim z As Integer
z = Range("W2").End(xlDown).Row
Range("Z2").Copy Range("Z3:Z" & z)
Range("AA2").Copy Range("AA3:AA" & z)
End Sub

und

Sub Formel_kopieren2()
Dim z As Integer
z = Range("W2").End(xlDown).Row
Range("Y2").Copy Range("Y3:Y" & z)
Range("AB2").Copy Range("AB3:AB" & z)
End

Problem: Beide Makros sollen beim Öffnen der Datei automatisch geöffnet werden. Trotz sub auto_open oder anderen Befehlen funktioniert die Ausführung nicht. Wenn ich jedes Makro einzeln starte geht es!

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, wer kann mir helfen? Ich verzweifle!!

Vielen Dank, Giovane

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros starten nicht automatisch! Hilfe!
07.01.2003 09:39:51
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Du musst unter "Diese Arbeitsmappe"

ein Makro schreiben das wie folgt aussieht:


Private Sub Workbook_Open()
Run ("deinMakro1")
Run ("deinMakro2")
End Sub


Gruß
F.

Re: Makros starten nicht automatisch! Hilfe!
07.01.2003 10:56:32
Giovane9
Hallo Frederik!

Danke für deine schnelle Antwort! Leider bekomme ich nun nach dem Start die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004: Excel kann das Makro1 nicht finden! Das Makro gibt es aber definitv! Habe den Namen kopiert, daher kann auch kein Tippfehler vorliegen. Vielleicht hast du noch einen Tipp! Vielen Dank Giovane!

Re: Makros starten nicht automatisch! Hilfe!
07.01.2003 11:01:44
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Hast du das Makro in einem Standardmodul stehen?

Gruß
F.

Anzeige
Re: Makros starten nicht automatisch! Hilfe!
07.01.2003 11:24:26
Giovane!
Hi,

ich glaube schon. Wie gesagt, bin auf diesem Gebiet ein Anfänger! Wenn ich in den VAB-Editor gehe, ist das Makro nur bei dem entsprechenden Tabellenblatt hinterlegt (Allgemein)! Und wenn ich das Makro manuell ausführen will, ist in dem Feld Makro in: "Alle offenen Arbeitsmappen" enthalten. Liegt es vielleicht daran?

Danke, gruß Giovane

Re: Makros starten nicht automatisch! Hilfe!
07.01.2003 11:27:40
Frederik Fuhrmann
Nein, das ist falsch.

Wenn du im VBA - Editor bist, klicke mit der rechten Maustaste auf die Leiste wo der Name des Tabellenblattes indem du das Makro hast, dann Einfügen, Modul.
Dann wird dem ganzen ein Ordner "Module" ´hinzugefügt wo du das "Modul1" findest. Dort muss dein Makro stehen!

Gruß
F.

Anzeige
Re: Makros starten nicht automatisch! Hilfe!
07.01.2003 12:10:02
Giovane9
Hi,
vielen Dank für deine Hilfe. Das automatische Starten funzt endlich. Allerdings kopiert mir das Makro nun auch Spalten, die in dem Makro gar nicht dafür vorgesehen waren! Dies war vorher nicht! Hast du auch hierfür noch eine Erklärung? Ich weiss nicht, ob das was mit der automatischen Ausführung zu tun hat!

Beispiel:
Range("AA2").Copy Range("AA3:AA" & z)
Range("AD2").Copy Range("AD3:AD" & z)

Excel kopiert auf einmal auch AC3:AC & z

Wenn du mir hier auch noch helfen könnest wäre das super. Vielen Dank, Giovane

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige