Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
07.01.2003 11:07:59
Markus
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit der Funktion sverweis. In der Tabelle hab ich in der Spalte A meine Teilenummern, in Spalte D habe ich auch Teilenummern, nur nicht so viele wie in Spalte A. In Spalte E hab ich die zugehörigen Mengen zu Spalte D. Ich möchte nun dass ausgehend von Spalte A die Spalte D nach Übereinstimmung durchsucht wird und die entsprechenden Werte in Spalte B übernommen werden. Eigentlich müsste dies ja mit sverweis funktionieren, hab da aber so meine Probleme.
Gruss Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: sverweis
07.01.2003 11:54:31
PeterW
Hallo Markus,

in B2 (in B1 steht vermutlich eine Überschrift) =Sverweis(A2;D$2:E$150;2;Falsch) wobei E150 die letzte Zelle der Suchmatix ist. Formel dann einfach in Spalte B runterkopieren.

Gruß
Peter

Re: sverweis
07.01.2003 12:46:58
Markus
Hallo Peter,
die Spalten besitzen keine Überschriften. SpalteA geht bis Zeile 337, die Spalten D und E gehen bis Zeile 259. Wenn ich deine Formel in Spalte B reinkopiere kommt als Ergebnis #NV zurück. Wenn ich "FALSCH" aus der Formel rausnehme dann geht es zwar wieder aber immer noch mit dem gleichen Fehler, dass er das Ergebnis aus der darüberliegenden Zeile übernimmt.
Gruss
Markus
Anzeige
Re: sverweis
07.01.2003 12:53:17
Markus
Hallo Klaus-Dieter,
wenn ich deine Formel eingebe bekomme ich leider kein vernünftiges Ergebnis zurück. Die Spalte A hat 337 Zeilen die Spalte D und E haben 259 Zeilen. Die Tabelle hat keine Überschriften. Ziel soll sein, die Mengen aus Spalte E die zu der Teilenummer zu Spalte D gehören in die Spalte B hinter die Teilenummer zu schreiben.
Gruss
Markus
Re: sverweis
07.01.2003 13:01:03
PeterW
Hallo Markus,

dann eben in B1 = Sverweis(A1;D$1:E$259;2;Falsch)
Zu Falsch schau Dir in der Excel-Hilfe mal den SVERWEIS an.

Gruß
Peter

Re: sverweis
07.01.2003 13:28:15
Markus
Hallo Peter,
als Ergebnis wird #NV zurückgegeben. Weiß nicht an was das liegt, wenn ich in die Formel mit Doppelklick rein gehe wird die Spalte D und E richtig markiert, sieht eigentlich alles ganz logisch aus, nur es kommt kein richtiges Ergebnis zurück. Die Spalten haben auch alle das richtige Format.

Gruss
Markus

Anzeige
Re: sverweis
07.01.2003 14:17:47
Panicman
Hallo Markus,

ich störe ja nur ungern, aber vielleicht hat Peter gerade keine Zeit.
Bei = Sverweis(A1;D$1:E$259;2;Falsch) wird #NV zurückgegeben, wenn in der Spalte D nicht genau der Wert der Spalte A gefunden wird. Das kann ja auch sein, da du ja geschrieben hast, das in D nicht alle Werte wie in A stehen.

Dis kannst du nur abfangen, indem du die Formel erweiterst in:
=wenn(ISTNV(Sverweis(A1;D$1:E$259;2;Falsch));"";Sverweis(A1;D$1:E$259;2;Falsch))

müßte jetzt funzen
Holger

Re: sverweis
07.01.2003 14:45:33
Markus
Hallo Holger,
danke für den Hinweis, bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. Funktioniert nun bei manchen Zellen und bringt den Richtigen Wert, nur werden nun manche Zellen einfach leer gelassen, obwohl ein Wert kommen müsste.

Gruss
Markus

Anzeige
Re: sverweis
07.01.2003 14:57:13
Panicman
Hallo Markus,

rein mathematisch kann das nicht sein, daß manche Zellen leer bleiben, obwohl Werte kommen müßten.

Sverweis() ist sehr genau. Überall dort, wo du meinst, das Werte kommen müßten, schau dir mal genau die Teilenummer an. Sie MUSS unterschiedlich sein. Vielleicht ein Leerzeichen am Ende zuviel (oder zuwenig), einer vielleicht die eine eine Zahl und die andere ein Text.

Es muß einen Unterschied geben, ansonsten würde Sverweis den Wert bringen.

Holger

Re: sverweis
07.01.2003 15:00:57
Markus
Hallo Holger,
hast recht gehabt, in der zweiten Spalte mit den Teilenummern hat sich ein Leerzeichen mit eingemogelt - wo immer das auch her kommt! Besten dank nochmals, hast mir sehr geholfen!
Gruss
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige