Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung

Formatierung
07.01.2003 12:49:31
Julia. S

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierung
07.01.2003 13:06:07
Nico
Hallo,

scheint nur eine Formatierung zu sein! Wie sind denn Deine Zellen formatiert ? Formatiere die Zellen als Zahl.Negative Zahlen können rot dargestellt und mit einem Minuszeichen versehen werden. Nun kannst Du auch problemlos damit rechnen.

Mfg

Nico

Re: Formatierung
07.01.2003 13:17:46
Julia. S
Hallo Nico,

wenn das Minuszeichen hinter den Zahlen steht, wird der Zellenwert nicht als Zahl erkannt, und somit bringt die Formatierung nichts.

Gruß
Julia

Re: Formatierung
07.01.2003 13:18:20
Aliba
Hi Julia,
wenn das Minuszeichen hinten steht wird dies wahrscheinlich als Text interpretiert.
Ich würde folgendes machen:
Tabellenblatt einfügen und dann diese Formel in A1:

=WENN(RECHTS(Tabelle1!A1;1)="-";LINKS(Tabelle1!A1;LÄNGE(Tabelle1!A1)-1)*-1;Tabelle1!A1*1)

Natürlich vorausgesetzt, Dein Bereich beginnt auch in A1
Dann die Formel entsprechend Deinem Tabellenbreich in Tabelle1
nach rechts und unten kopieren.
Anschließen hier alles markieren, kopieren und über Inhalte einfügen - Werte wieder in das Originalblatt kopieren.

CU Aliba

Anzeige
Re: Formatierung
07.01.2003 13:26:17
Steffen D
Hi Julia,

versuchsmal mit diesem kleinem Makro:

Dabei must du zuerst den Bereich markieren und dann dieses Makro ausführen!

Gruß
Steffen D

Re: Formatierung
07.01.2003 13:42:59
Julia.S
Hi Steffen,

habe dein Makro etwas verändert, aber es endet immer in einer endlosschleife. Was ist falsch.

For Each Zelle In Range("d1:g65536")
If Right(Zelle.Value, 1) = "-" Then
Zelle.Value = "-" & Left(Zelle.Value, Len(Zelle.Value) - 1)
End If
Next Zelle

Gruß
Julia

Re: Formatierung
07.01.2003 14:01:28
Steffen D
Hi,

dein Makro läuft bei mir! es dauert aber ein paar sekunden

der grund dafür ist dass Excel nun 262144 Zellen durchgehen muss und das dauert halt mit einem entsprechenden Rechner.
Ich habe das Makro mal verbessert:

Gruß
Steffen D

Anzeige
Re: Formatierung
07.01.2003 14:14:14
Julia. S
Hallo Steffen,

dein Makro funktioniert.
Aber ich kann immer noch keine richtigen Rechenoperationen durchführen, erst wenn ich auch die negativen Zellen doppelklicke richtet excel die Werte Rechtsbündig ein und erst dann stimmen die Ergebnisse.

Wenn ich dies manuel Rechtsbündig stelle hatt dies überhaupt kein Effekt.

Hast du auch dafür ein Vorschlag???

Gruß
Julia

Re: Formatierung
07.01.2003 14:17:32
Steffen D
Hi,

Du musst einfach die Zellen dann als Zahl formatieren (markieren - Format - Zellen - Zahl)

oder einfach diese Zeile in dein Makro (ans Ende) anfügen:

Gruß
Steffen

Re: Formatierung
07.01.2003 14:26:06
Julia. S
Hallo Steffen,

das habe ich schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Das ist ganz komisch die negativen Zahlen stimmen sehen auch sauber aus, aber Sie werden nicht berücksichtigt.
Wenn ich z.B. eine positive und eine negative Zahl Markiere und ich mir die Summe anzeigen lasse, wird mir die positive Zahl angezeigt (also die negativen Zahlen werden irgendwie nicht als Zahl erkannt, obwohl sie wie gesagt völlig korrekt dargestellt werden).

Ich weiss nicht woran das liegen könnte, ist sehr verwirrend.

Gruß
Julia

Anzeige
Re: Formatierung
07.01.2003 14:40:55
Steffen D
Es ist schon eigenartig

vielleicht muss man ja den String zuerst ins Double umwandeln:
so gehts bei mir:

Gruß
Steffen

Re: Formatierung
07.01.2003 14:47:03
Julia. S
Hallo Steffen,

hier bleibt er bei mir hängen:
Zelle.Value = CDbl("-" & Left(Zelle.Value, Len(Zelle.Value) - 1))

Gruß
Julia

Re: Formatierung
07.01.2003 14:57:46
Aliba
Scheinbar sind auch die positiven Zellen Text. Mit 1 multiplizieren. Hab allerdings von VB keine Ahnung. Muß halt irgendwie ins Makro eingebunden werden.

CU Aliba

Re: Formatierung
07.01.2003 14:59:10
Steffen D
hi,

guck mal in der Hilfe von excel nach Umwandlungsfunktionen, es kann sein das dieser Befehl in Excel 97 anders heisst. ich habe excel 2000.

Man muss halt zuerst diesen Text in eine Zahl umwandeln...

Gruss
Steffen D

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige