Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

quelltext anpassen teil2

quelltext anpassen teil2
07.01.2003 15:08:24
nico
Folgender Quelltext kopiert nach Prüfung der aktiven Zelle eine Datei in einen Personalordner. Der Dateiname ergibt sich aus den beiden Zellen die neben der aktive Zelle zu finden sind. Nun fehlen noch zwei Ergänzungen, die ich nicht ohne fremde Hilfe hinbekomme:
1.) Die Datei soll nicht nur so heißen, wie die beiden Zellen rechts von der aktiven Zelle, es soll ein Ordner mit dem gleichen Namen erstellt werden in welchem dann die Datei landet. Also befindet sich in Zelle A2 der Inhalt "BAUM" und in B2 der Inhalt "HAUS", dann soll ein Ordner Baumhaus angelegt werden wo die Datei Baum_haus.xls gespeichert ist.
2.) Ist die Datei bereits vorhanden, so soll eine Abfrage erfolgen, ob die derzeit vorhandene gelöscht werden soll.

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Nico

Sub test()
quelle = "Mappe1.xls"
wert = ActiveCell.Value
ziel = ActiveCell.Offset(0, 1).Value & "_" & ActiveCell.Offset(0, 2).Value
Select Case wert
Case 1
FileCopy "C:\" & quelle, "D:\Personen\Mueller\" & quelle
Case 2
FileCopy "C:\" & quelle, "D:\Personen\Meyer\" & quelle
Case 15
FileCopy "C:\" & quelle, "D:\Personen\Anton\" & "@" & ziel & ".xls"
Case Else
MsgBox "fehler"
End Select
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: quelltext anpassen teil2
07.01.2003 15:58:57
Michael Scheffler
Hallo,


zu 1:
MkDir

zu 2:
Dir-Befehl nutzen:

If Dir(Datei) <>"" Then MsgBox "Datei Killen?"

Gruß

Micha

Re: quelltext anpassen teil2
07.01.2003 16:13:37
Nico
vielen dank,

ich erstelle also mittel Mkdir ein Verzeichnis, das sieht dann wohl so aus:

MkDir "d:\Personen\Mueller\" & ziel

in der Variablen ziel befindet sich der Unterordner

Nun möchte ich in den Unterordner ziel eine Datei kopieren, wie spreche ich aber den Pfad an ???

Folgendes klappt leider nicht:
FileCopy "C:\" & quelle, "D:\Personen\Mueller\" & ziel

Grüße Nico

Re: quelltext anpassen teil2
08.01.2003 10:57:39
Steffen M.
Da fehlt am Ende noch: & "\"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige