Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nenner eines Bruchs bestimmen

Nenner eines Bruchs bestimmen
07.01.2003 17:07:53
Thomas Klopf
Frage:
Wie kann ich den Nenner eines Bruchs als ganze Zahl bestimmen.
z.B.:
1 dividiert durch 3 ist 0,33333Periode, umgekehrter Fall. Ich habe 40 dividiert durch 30 als Ergebnis in einer Zelle als Bruch formatiert ( 1,3333 = 1 1/3 ). Nun möchte ich die ganze Zahl des Bruches in einer anderen Zelle angezeigt ahben; in diesem Falle die 3.
Wie bestimme ich dann den Zähler des Bruchanteiles; hier die 1.
Vielen Dank bei der Hilfe.
Mfg
Thomas klopf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nenner eines Bruchs bestimmen
07.01.2003 19:18:55
Hajo_Zi
Re: Nenner eines Bruchs bestimmen
07.01.2003 21:08:20
Hans W Hofmann
Das ist Aufgabe des Modulo-Operators, z.B:

MsgBox " 8/6 = " & 8 \ 6 & " Rest " & 8 Mod 6


Gruß HW

Re: Nenner eines Bruchs bestimmen
07.01.2003 22:36:19
Thomas Klopf
Super, vielen Dank für die Lösung.
Vielleicht hast Du auch noch eine Lösung für den Zähler aus 40 dividiert durch 39. In diesem Falle die 1.
Würd mich freuen.
Besten dank nochmals.
Gruß thomas
Re: Nenner eines Bruchs bestimmen
08.01.2003 08:32:20
Hajo_Zi
Hallo Thomas

mal das alte Beispiel

Re: Nenner eines Bruchs bestimmen
08.01.2003 09:43:06
Aliba
Hi Thomas, hi Hajo,

wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Bruch zerlegt werden in Ganze, Zähler und Nenner.

Ganze: =GANZZAHL(A1)
Zähler: =REST(A1;1)*WERT(RECHTS(TEXT(A1;"???/???");3))
Nenner: =WERT(RECHTS(TEXT(A1;"???/???");3))

Habe Hajos tollen Lösungsansatz mit verwendet.

CU Aliba

Anzeige
Re: Nenner eines Bruchs bestimmen
08.01.2003 10:18:27
Thomas Klopf
Guten Morgen Hajo,
Guten Morgen Aliba,
vielen Dank, finde icht echt super, habt mir sehr geholfen.
Zur Info: Aufgabenstellung war notwendig, um Lochkreise zu bestimmen, die auf meinem Teilapparat eingestellt werden müssen, um die verschiedensten Teilungen zu realisieren. Z. B. die Herstellung eines Mehrkantes mit 11 Ecken.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Thomas
Re: Nenner eines Bruchs bestimmen
08.01.2003 10:20:16
Thomas Klopf
Guten Morgen Hajo,
Guten Morgen Aliba,
vielen Dank, finde icht echt super, habt mir sehr geholfen.
Zur Info: Aufgabenstellung war notwendig, um Lochkreise zu bestimmen, die auf meinem Teilapparat eingestellt werden müssen, um die verschiedensten Teilungen zu realisieren. Z. B. die Herstellung eines Mehrkantes mit 11 Ecken.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige