Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN

SUMMEWENN
07.01.2003 19:09:18
Lutz
Hallo zusammen und allen noch ein gesundes Neues !
Habe folgendes Problem:
Ich möchte in die unten stehende Formel eine weitere Bedingung einbauen, so dass zum Beispiel die Summe nur über DIE Blätter gebildet wird, in denen Zelle C1 = 1 ist. Habe schon versucht mit UND herumzubasteln, hat aber nicht gefunzt. Bin allerdings auch kein Profi...
Könnt Ihr mir helfen ???


=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&{2;3;4;5;6}&"!A:A");A1;INDIREKT("Tabelle"&{2;3;4;5;6}&"!B:B")))

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
falsche Ausgangsbasis
07.01.2003 21:58:41
WF
Hi Lutz,

Deine angegebene Formel ist falsch; - liefert kein Ergebnis. Diese also zu erweitern ist Blödsinn.
Beschreibe also genau, was Du erreichen willst.

Salut WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: falsche Ausgangsbasis
08.01.2003 08:07:45
Lutz
Hi WF,

die Formel ist schon ok, habe ich in der Recherche gefunden und sie funzt ja auch. Ich erhalte mit dieser Formel in Tabelle 1 die Summen der Zellwerte in B aus Tabelle 2-6, wenn die Zellwerte in Spalte A mit meinem Suchkriterium in Tabelle 1, Zelle A1 übereinstimmen.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit, vor der Summenbildung zu prüfen, ob eine weitere Bedingung erfüllt ist. Es sollen von der Summenbildung die Blätter ausgeschlossen werden, in denen der Inhalt von C1 ungleich 1 ist.
Ich kann Dir die Mappe auch gern mal mailen.

Gruß Lutz

Anzeige
anscheinend geht's nicht
08.01.2003 10:12:34
WF
Hi Lutz,

also, die von Dir gepostete Formel funktioniert doch.

Mehr als einer Bedingung kann SUMMEWENN nicht und es ist eine Array-Formel notwendig.
Darin werden aber die Ausweitungen {2;3;4;5;6} nicht akzeptiert.

{=SUMME(WENN((INDIREKT("Tabelle"&2&"!A1:A100")=A1)*(INDIREKT("Tabelle"&2&"!C1")=1);INDIREKT("Tabelle"&2&"!B1:B100")))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

oder auch
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("Tabelle"&2&"!A1:A100")=A1)*(INDIREKT("Tabelle"&2&"!C1")=1)*INDIREKT("Tabelle"&2&"!B1:B100"))
ohne Array-Klammern
funktionieren

mit {2;3;4;5;6} statt der 2 allein aber nicht.
ich werd mich nochmal umhören.

Gruß WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: anscheinend geht's nicht
08.01.2003 10:55:26
Lutz
Hi WF,

ich danke Dir für Deine Bemühungen...bin ebenfalls weiter am probieren.

Gruß Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige