Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Registry - Eintrag auslesen und schreiben

Registry - Eintrag auslesen und schreiben
07.01.2003 21:21:18
Timo
Hallo

Ich hör echt nicht auf, zu fragen :-)

Wie kann man mit Hilfe von VBA einen Registry - Eintrag auslesen und schreiben ? Das steht in unmittelbarem Zusammenhang mit meinem vorangegangenen Beitrag zum Thema Server - Ping / Proxy - Server

Ich frage mich, ob es möglich ist, den 'Wert' für einen Proxy - Server irgendwie einzutragen (das, was normalerweise in den Internetoptionen eingetragen ist als Server und Port)

Weiß nicht mal, ob ein Registry - Eintrag da das Richtige ist, oder ob ich da besser was anderes versuche ... auf jeden Fall muss ich das über VBA lösen.

Über eine Lösung zu diesem Problem würde ich mich echt freuen

Gruß und Danke

Timo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Registry - Eintrag auslesen und schreiben
07.01.2003 21:24:47
Jens_Pu
Hallo Timo,

schau Dir mal SaveSetting und GetSetting in der Hilfe an.

Gruß Jens

Re: Registry - Eintrag auslesen und schreiben
07.01.2003 21:39:03
Timo
Danke Jens für die schnelle Antwort und den Tip ... ich habe allerdings etwas Schwierigkeiten bei der syntaktischen Adaption dieser Sache für den Internet - Explorer, da mir die zu setzenden Werte für

appname, section, key und default

nicht ganz schlüssig sind. Hast Du oder jemand anders evtl. ein praktikables Beispiel für die Syntax am Start ? Das wäre super

Danke
Timo

Re: Registry - Eintrag auslesen und schreiben
07.01.2003 21:45:36
Jens_Pu
Hallo Timo,

bitteschön:

Gruß Jens

Nachtrag
07.01.2003 21:48:32
Jens_Pu
Die namen kannst Du frei wählen. Steht eben dann so in der Registry.
Probier es einfach aus und schau es Dir in der Reg. an.

Gruß Jens

Anzeige
Re: Nachtrag
07.01.2003 22:02:01
Timo
Hi Jens

Nochmal Danke

Leider komme ich damit echt nicht zurecht, da ich nicht verstehe, wie ich den Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

entsprechend mit einem Wert füllen soll.

Habe an der Registry manipuliert, leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht muss der Proxy doch über eine andere Einstellung vorgenommen werden und nicht über die Registry.

Ist Dir evtl. noch ein anderer Weg bekannt, wie man die Internetoptionen hinsichtlich des Proxy über VBA verändern kann ?

Vielen Dank für Deine Mühe

Timo

Das geht nicht....
07.01.2003 22:31:17
Ramses
Hallo Timo,

Weder die Auswertung über "PING" noch Einträge in die "Internet Settings".

Zu 1.
Den Ping kannst du nur als Shell über die Command-Box auslesen.
Der Rückgabewert wird aber nicht an EXCEL übermittelt sondern von PING in die Commandbox eingetragen.
Nach dem Ping gibt die Command.Box einen Wert zurück. Dieser Wert ist allerdings immer wieder unterschiedlich und nicht zu verwerten:

Sub demo_Ping()
x = Shell("PING.EXE www.yahoo.de")
Debug.Print x
End Sub

Zu 2.
Mit Get- und Set-Settings kannst du nur in bestimmten Bereich in die Registry schreiben

HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings

Wenn du in andere Bereiche schreiben willst geht das nur über aufwändige API Funktionen.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Das geht nicht....
07.01.2003 22:42:21
Timo
Danke Rainer

Schade, daß sich das nicht so einfach per VBA lösen lässt. Habe mir mal den Wert von PING ausgeben lassen. Was sagt der Wert denn aus ? Die ms können es ja nicht sein, oder ? Hast Du da noch eine Idee ?

Danke

Timo

Re: Das geht nicht....
07.01.2003 22:51:17
Ramses
Hallo Timo,

das ist ja das witzige und gleichzeitig auch das traurige:
Es gibt keinen Bezug dieses Wertes zu dem Ping Ergebnis.

Wir haben das vor einem halben Jahr mal nächtelang probiert dieses Problem zu lösen und irgendeinen Wert abzufangen, leider Ergebnislos.

Da sind ganz einfach die Grenzen von VBA erreicht.
Als einzige Variante sehe ich noch einen Ausflug in das VB-Lager und dort einen Lösungsansatz zu suchen um dort eventuell eine externe Datei anzusprechen die mir als Rückgabewert die entsprechenden Parameter liefert.

Aber da fehlen mir leider die Kenntnisse.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Das geht nicht....
07.01.2003 22:55:37
Timo
Schade ... aber trotzdem Danke :-)

Timo

Re: Das geht nicht....
08.01.2003 14:45:40
Michael Scheffler
Hallo,

warum so kompliziert, es gibt eine Klasse im Netz, die die Registry - egal wo ein und wieder ausliest. Die funktioniert auch für VBA.
Gruß

Micha

Re: Das geht nicht....
08.01.2003 18:22:42
Timo
Danke für die Antwort

Und wo finde ich diese Klasse ?

Gruß

Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige