Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

definiert auslesen von zellennamen

definiert auslesen von zellennamen
08.01.2003 08:40:29
Andreas
Hallo VBA Profis,

ich habe folgendes vor:
aus einer datei heraus möchte ich mit einer befehlsschaltfläche das datum aktualisieren, das ist nicht das problem. gleichzeitig möchte ich jedoch aus einer zweiten datei in abhängigkeit des datums aus der ersten datei die richtige tabelle ansprechen. die tabellen sind als kalenderwoche deklariert. hinzukommt, daß ich bestimmte zellen in der tabelle mit namen versehen habe und diese direkt ansprechen möchte. damit will ich ermöglichen, daß man zeilen/spalten hinzufügen bzw. entfernen kann.

bei meinen bescheidenen vba-kenntnisse wäre ich für jeden tipp dankbar.

gruß
andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: definiert auslesen von zellennamen
11.01.2003 20:06:22
Steffan
Hallo Andreas,

spät kommt Ihr, doch Ihr kommt.........
versuch es mal mit folgendem Code zum Ansprechen der Tabellenblätter:
Sub commandButton1_onclick()
Dim oWbk1 As Workbook 'Deine erste Datei mit dem Datum
Dim oWbk2 As Workbook 'Deine zweite Datei mit KW-Tabellen
Dim datum As Date 'Das Datum
Dim kW as String 'Die zugehörige KW als Text

On Error GoTo Fehler
Set oWbk1 = ActiveWorkbook
Set oWbk2 = Workbooks.Open("DerNameDeinerDatei")

'das Datum steht in Zelle A1
datum = oWbk1.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value
'Kalenderwoche ausrechnen
kw = cStr(DateDiff("ww", DateSerial(Year(datum), 1, 1), datum, vbMonday) + 1)
'2.Datei aktivieren
oWbk2.activate
'Blatt entsprechend der KW auswählen
Worksheets(kw).Select
'....
'weiterer Code
'....
' ggf. 2.Datei schließen
oWbk2.Close saveChanges:=True
Exit Sub
Fehler:
If Err.Number = -2147221080 Then MsgBox "Kein Datum!", vbCritical : Exit Sub
If Err.Number = 9 Then MsgBox "Kein Blatt für die Kalenderwoche " & kw, vbCritical : Exit Sub
If Err.Number = 1004 Then MsgBox "Datei nicht gefunden!", vbCritical : Exit Sub
Msgbox "Sonstiger Fehler!", vbCritical
End Sub

Die Namen der jeweiligen Tabellenblätter müssen mit den Kalenderwochen übereinstimmen, also "1", "2", "3", ...
Du musst Dir aber im klaren sein, dass bei dieser Lösung ein Umbenennen der Tabellenblätter nicht möglich ist.Deine benannten Bereiche kannst Du mit dem Range-Objekt ansprechen, also z.B. Range("MeinBereich").Value=11.

Sind damit Deine Fragen beantwortet?

Steffan.

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige