Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On Error goto

On Error goto
08.01.2003 08:58:07
Frederik Fuhrmann
Guten Morgen!

Ich kann doch bei der Anweisung "On Error goto" anstatt einer Sprungmarke auch eine Zeile angeben, oder?
Wie schreibt man das?

On Error GoTo "Zeile 31 (im Makro)"

Gruß
F.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: On Error goto
08.01.2003 09:05:26
Klaus Kunkler
Hallo Frederick,
laut Hilfe bei VBA on error goto zeilennummer. Muss jedoch auch die Zeilennummer im Script mit z.B 10: angegeben sein. Nachteil ist halt, dass sich Einfügen neuer Befehle auch die Zeilennummern veschieben und eine automatische Anpassung es nicht gibt.
Gruss Klaús
Re: On Error goto
08.01.2003 09:08:09
Frederik Fuhrmann
Hallo Klaus!

Das hieße ja, On Error goto 31, oder?
Das geht aber net.

Gruß
F.

Re: On Error goto
08.01.2003 09:10:23
Klaus Kunkler
Hallo Frederik,
hast Du die Zeile, zu der bei on error gesprungen werden soll, auch entsprechend geschrieben. Z.B. Zeile 20: pipapo, da ansonsten der on error goto 20 Befehl diese Zeile nicht finden kann.
Gruss Klaus
Anzeige
Re: On Error goto
08.01.2003 09:12:16
Klaus Kunkler
Hallo Frederik,
hast Du die Zeile, zu der bei on error gesprungen werden soll, auch entsprechend geschrieben. Z.B. Zeile 20: pipapo, da ansonsten der on error goto 20 Befehl diese Zeile nicht finden kann.
Gruss Klaus
Re: On Error goto
08.01.2003 09:13:43
Frederik Fuhrmann
Ja, aber das wäre doch quatsch wenn ich vor jede Zeile die Nummer nochmal davor schreiben würde!

Dann wäre das ja dasselbe wie eine Sprungmarke, weil ob ich jetzt da stehen habe

Zeile 30: blabla..

oder

Einlauf1:
blabla..

Gruß
F.

Re: On Error goto
08.01.2003 09:16:23
Klaus Kunkler
Tja, aber anders geht es wohl nicht. Vorteil der Sprunkmarke ist, dass deren Position angespasst wird, sobald neue Elemente eingefügt werden. Die Nummerierung wäre dann immer wieder neu nachzuziehen, habe ich aber auch aufgegeben und arbeit mit Sprungmarken.
Gruss
Klaus
Anzeige
Re: On Error goto
08.01.2003 09:18:09
peter
Es gibt meherer Möglichkeiten für das Auffangen von Fehlern:
1. On Error Resume Next
2. On Error Goto Sprungmarke
3. On Error GoSub Sprungmarke
...

Hier ein Beispiel für das Verlassen der Prozedur beim Auftreten eines Fehlers, wobei die Sprungmarke nicht die Zeilennummer ist!!

Sub Test()
On Error GoTo 100

'hier Dein Code einfügen


Exit Sub

100
MsgBox "Fehler!"
End Sub

Re: On Error goto
08.01.2003 09:47:35
Frederik Fuhrmann
Hallo Peter!

Das ist schon klar, ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mitten im sub sagen kann bei fehler zeile 31 oder so, wie ich das mit sprungmarke mache ist klar. wollte einfach nur wissen obs geht.

trotzdem danke,

gruß
f.

Anzeige
Re: On Error goto
08.01.2003 09:51:25
Frederik Fuhrmann
Ok, trotzdem danke für deine Mühe1

Gruß
F.

174 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige