Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenfunktion rechnet falsch

Summenfunktion rechnet falsch
08.01.2003 14:04:41
Bernhard
Hallo !
Habe folgendes Problem mit Excel, Version XP:
in einer Spalte stehen über ca. 200 Zeilen Zahlenwerte, von denen die meisten null sind, einige jedoch positive Zahlenwerte sind. Wenn ich mit der Summenfunktion =Summe(A3:A203)die Summe dieser Spalte berechne, liefert Excel ein falsches Ergebnis (meistens "Null"). Addiere ich mit Excel die Zellen, in denen von "Null" verschiedene Werte enthalten sind, also z.B.: =A4+A56+A90+a200, stimmt das Ergebnis.
Was kann ich machen oder wie kann ich die Summenfunktion verwenden, um ein richtiges Ergebnis zu erhalten ?
Danke für Hinweise !
Bernhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summenfunktion rechnet falsch
08.01.2003 14:10:02
Klaus
Hallo Bernhard,
habe eine ähnliche Tabelle, da funktioniert SUMME problemlos, nachdem festgestellt wurde, dass einige der Benutzer statt eine Null auch mal ein gross geschriebens O eingegeben haben.
Sind alles Zahlenwerte bei Dir?
Gruss
Klaus
Re: Summenfunktion rechnet falsch
08.01.2003 14:10:30
Aliba
Hi Bernhard,

wahrscheinlich sind das keine Werte die in der Spalte stehen, sondern Texte. Schreibe in eine leere Zelle Deiner Tabelle eine 1, kopiere diese Zelle, markiere die kompletten Einträge von A3 bis A203 , dann Inhalte einfügen, multiplizieren. Dann sollten daraus Werte erzeugt werden und Deine Summenfunktion funzt wieder. Die 1 kannst Du dann wieder löschen.

CU Aliba

Anzeige
Re: Summenfunktion rechnet falsch
08.01.2003 14:28:02
Bernhard
Hi Aliba,
danke für die schnelle Antwort.
Das Format in meinen Zellen hab ich überprüft, ich hab alles auf Zahlen mit 2 Nachkommastellen formatiert.
Außerdem funktioniert die Berechnung, wenn ich anstelle der Summenfunktion händisch lauter "+" eingebe (hab ich über weniger Zeilen ausprobiert).

Ich hab jetzt ausprobiert was Du vorgeschlagen hast und ES HAT FUNKTIONIERT !!! Besten Dank für den Tipp !
Bernhard

Re: Summenfunktion rechnet falsch
08.01.2003 15:34:14
Aliba
Hallo Bernhard,

ich nehme an , daß die Daten aus einer externen Quelle kommen und wenn die dann Excel erstmal als Text importiert hat, kannst Du daran rumformatieren wie Du willst, da machst Du kein Zahlen (Werte) daraus. Das geht nur mit einer Rechenfunktion, wie z.B. multiplizieren oder das direkte Angehen einzelner Zellen die dann mit + summiert werden.

CU Aliba

Anzeige
Re: Summenfunktion rechnet falsch
08.01.2003 15:48:02
Bernhard
Hallo Aliba,
Du hast völlig recht, die Daten kommen ursprünglich aus einer externen Quelle (einem Ausschreibungs- und Abrechnungsprogramm, ABK). Da mir Excel als Format "Zahl mit 2 Nachkommastellen" angezeigt hat und außerdem die händische Aufsummiererei mit "+" funktioniert hat, wäre ich selber sicher auf keine Lösung mehr gekommen. Hast mir sehr weitergeholfen, vielen Dank nochmals dafür !
CU
Bernhard

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige