Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

minus/plus

minus/plus
08.01.2003 14:58:17
Kurt
Hallo Leute

In meiner Stundenkontrolle muss ich die geleistete Arbeitszeit ermitteln. In B3 ist die Totalarbeitszeit. In D3 die Absenzen, und in F3 die tatsächlich geleistete Zeit.

In Zelle C3 steht 12
In Zelle D3 steht 10
In Zelle F3 soll das Resultat stehen. Also 2 (C3-D3). Das ist kein Problem, solange die geleistete Arbeitszeit grösser ist als die Absenzen.

Wenn aber....

In Zelle C3 steht 10
In Zelle D3 steht 12

sollte in F3 noch immer das Resultat 2(C3-D3)sein. Das Resultat ist aber -2, und das ist nicht richtig, da ja 2 Stunden gearbeitet wurden.
Es muss auf beide Seiten funktionieren, da beide Varianten vorkommen können.

Wer kann mir helfen?

Danke




5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: minus/plus
08.01.2003 15:02:34
Felix
Hallo Kurt,

in Extras/Optionen/Berechnung

findest Du den Checkboxb 1904-Datumswerte

Haken dran,

und er stellt negative Stunden dar.

Gruß
Felix

Re: minus/plus
08.01.2003 15:03:05
Kurt_K
Hallo Kurt !

Wie wäre es damit:

=Wenn(C3>D3;C3-D3;D3-C3)

Gruß Kurt

Re: minus/plus
08.01.2003 15:14:47
Aliba
Hi Kurt,

für mich nicht ganz verständlich, warum bei 10 Stunden Arbeit und 12 Stunden Abwensenheit, das selbe Ergebnis herauskommen soll wie bei 12 Stunden Arbeit und 10 Stunden Abwesenheit.

=ABS(C3-D3) würde dieses Ergebnis liefern.
Aber mich würde trotzdem mal der Zusammenhang interessieren.

CU Aliba

Re: minus/plus
08.01.2003 15:47:40
Felix
Hallo Kurt,
Habe mir das nochmal durchgeleseen und auch Schwierigkeiten das zu verstehen.

Aber mal die Sinnfrage außer acht gelassen, wenn Du immer plus 2 Stunden stehen haben willst dann mache es doch so:

Was ist das, es werden kein kleiner als Zeichen mehr dargestellt.

Dann die Formel erzählt:

in Zelle F3:

=Wenn(C3 kleiner als D3;D3-C3;C3-D3)

Vielleicht ist das etwas womit Du was anfangen kannst.

Gruß
Felix






Anzeige
Re: minus/plus
08.01.2003 16:07:08
Kurt_K
Hallo Felix!

Es ist dir wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber du hast eigentlich den selben Lösungsvorschlag gepostet, den ich schon vorgeschlagen hatte. ;-)

Gruß Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige