Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellen bzw eine spalte sperren

zellen bzw eine spalte sperren
08.01.2003 16:52:13
christian
hallo beisammen!

ich möchte in einer excel db eine spalte über ein makro sperren. soweit auch kein problem, nur wenn ich den schutz aktiviere (noch ohne makro), dann sind sämtliche gruppierungen nicht mehr aktiv, was bedeutet daß das sheet extrem unpraktisch wird...

hat wer eine idee wie man bestimmte bereiche einer tabelle schützen kann, ohne, dass sogleich das gesamte blatt geschützt ist?

mit bestem dank im vorhinein!

christian

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zellen bzw eine spalte sperren
08.01.2003 16:53:33
Otto Ecker
Hallo Christian,

der eigentliche Zellschutz wird erst durch das Setzen des Blattschutzes aktiv. Also: so keine Chance

Gruß Otto

Re: zellen bzw eine spalte sperren
08.01.2003 16:57:54
Christian
hi otto!

naja, es scheint als würdest du keine lösung sehen? das heißt es gibt keine möglichkeit nachdem der blattschutz aktiviert ist die gruppierungen zu ändern?

grüsse christian

Re: zellen bzw eine spalte sperren
08.01.2003 16:59:02
Hajo_Zi
Hallo Christian

das bedingt aber immer das Makros Aktiv sind.

Falls Du dich mit VBA auskennst, ich habe mal ein Beispiel gemacht wo Zellen mit Formel nicht ausgewählt werden dürften.


Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
' erstellt von Hajo Ziplies 15.12.02
' Formel dürfen nicht geändert werde
' sollen Formel geändert werden sind diese einzeln auszuwählen
Dim RaZelle As Range
Dim InMldg As Integer
' überprüfen ob mehr als eine Zelle markiert $A$1:$B$3
' wurde mehere Zellen markiert ist wert größer 0
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
' es dürfen keine gefüllten Zellen ausgewählt werden
' If RaZelle.Value <> "" Then
' es dürfen keine Zellen mit Formeln ausgewählt werden
If RaZelle.HasFormula Then
' Diesen Teil reinnehmen falls formeln geändert werden dürfen
' InMldg = MsgBox("Wollen Sie die Formel ändern", vbYesNo + vbQuestion, "Formelabfrage ?", "", 0)
' If InMldg = 6 Then Exit Sub
Cells(Target.Row, Target.Column + 1).Select
Exit For
End If
Next RaZelle
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: zellen bzw eine spalte sperren
08.01.2003 17:14:10
christian
ok,

verstehe ich das ich richtig dass ich quasi meinen bereich den ich als nicht mehr beschreibbar mittels einer range definiere und somit nicht mehr ausgewählt/reingschrieben werden kann?

dass makros aktiviert sind läßt sich in diesem fall machen, nur wie mache ich es dass dieses spezielle makro quasi andauernd im hintergund läuft, was ja offensichtlich erforderlich ist oder? oder lasse ich es einmal laufen, speichere und das nächjste mal wird es aktiv sein (sofern makros aktiviert sind)?

beste grüsse

christian

Re: zellen bzw eine spalte sperren
08.01.2003 17:18:50
Hajo_Zi
Hallo Christian

das Makro wird in VBA unter der Tabelle abgespeichert und läuft damit automatisch. Deinen Worten entnehme ich das Du dich in VBA auskennst. Hier ein Beispiel mit Bereich wo eine Farbformatierung laufen soll. Jetzt mußt Du nur noch aus den beidwen Makros eins machen.


Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
' erstellt von Hajo Ziplies 14.12.02
' HINTERGRUND
' für Schrift RaZelle.Font.ColorIndex
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B3:C20, D1:D7")
' ActiveSheet.Unprotect
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
Select Case UCase(RaZelle.Value) ' UMWANDLUNG DER Eingabe in Großbuchstaben
Case "1"
RaZelle.Interior.ColorIndex = 1
' schwarz
Case "2"
RaZelle.Interior.ColorIndex = 6
' weiß
Case "3"
RaZelle.Interior.ColorIndex = 3
' rot
Case "4"
RaZelle.Interior.ColorIndex = 4
' grün
Case "5"
RaZelle.Interior.ColorIndex = 5
' blau
Case Else
RaZelle.Interior.ColorIndex = xlNone
' Keine
End Select
End If
Next RaZelle
' ActiveSheet.protect
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: zellen bzw eine spalte sperren
08.01.2003 17:23:09
christian
geht so mit vba, bin noch in den anfängen begriffen und damit mir meine sachen aus diversen makros zussammenzustückeln... mache aber fortschritte!
inwiefern definiere ich denn die range, wenn ich eine ganze spalte abschalten möchte?

betsen dank im vorhinein!

Re: zellen bzw eine spalte sperren
08.01.2003 17:28:47
Hajo_Zi
Hallo Christian

A:A

Gruß Hajo

Re: zellen bzw eine spalte sperren
08.01.2003 17:58:32
Hajo_Zi
Hallo christian

das Problem scheint Heute öfters vorzukommen. Also folgender Code


Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
' erstellt von Hajo Ziplies 08.01.03
' ein bestimmter Bereich darf nicht ausgewählt werden
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B3:C20, D1:D7")
' ActiveSheet.Unprotect
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
Range("A1").Select
Exit For
End If
Next RaZelle
' ActiveSheet.protect
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 09:25:18
christian
danke erstmal für die regen beiträge!

folgende fragen die auftauchen: erstens was bewirkt der befehl intersect genau?
und daraus folgend: gibt es irgendweine hilfe datei oder literatur, die sozusagen als nachschlagewerk aller möglichen befehle gilt und man entsprechend nachschlagen kann...

beste grüsse christian

Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 10:25:25
Hajo_Zi
GHallo Christian

Intersect überprüft ob die Zelle die jetzt an der Reihe ist Bestandteil des Definierten Bereichs ist. (Es ist ja eine For Next Schleife, die alle Zellen durchgeht)

Literatur ??? Ich habe mir mal 97 ein Buch gekauft zum Beginn meiner Programmierarbeit und noch mal 2002 ein aktuelles. Aber das meiste Wissen ziehe ich aus den Foren.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 10:41:39
christian
irgendwie scheine ich auf der leitung zu stehen, rarange ist der bereich den ich sperren will oder?
bei folgender Zeile stehe ich dann nämlich an:

For Each RaZelle In Range(Target.Address)

muss ich bei target address was eingeben? das makro scheint bei mir nicht zu funktionieren...

Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 10:48:11
Hajo_Zi
Hallo Christian

soviel Zeit sollte sein.
Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

RaBereich ist der Bereich der gesperrt werden soll
(Ra Typkennzeichen Range, Bereich Variable also zusammmen RaBereich).
Target.Address vergibt Excel automatisch, ist der ausgewählte Bereich.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 12:21:29
christian
Hallo Hajo!

zuallererst mal entschuldigung für das "Vergessen" der Höflichkeiten, war nur etwas verwirrt warum das makro nicht bei mir gelaufen ist...
ich bin drauf gekommen, dass ich die überschrift ("private sub...) nicht mitgenommen hatte und deswegen das ganze nicht gelaufen ist... was wird denn genau darin definiert? und wo ist der unterschied zwischen sub und private sub? scheint ja doch ein nicht zu verachtender zu sein, oder?

beste grüsse aus dem verschneiten wien

christian

Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 12:26:26
Hajo_Zi
Hallo Christian

Sub oder Public Sub ist das gleiche das Makro kann über Extra, Makro angesprochen werden. Es ist öffentlich.

In den Tabellen und DieserArbeitsmappe sind die Makros immer Private da Sie nur von Excel angesprochen werden. Entweder über Steuerelemente oder automatisch.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 13:03:36
christian
hallo hajo!

und was bedeutet in unserem makro nun die überschrift genau?

grüsse christian

Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 13:07:12
Hajo_Zi
Hallo Christian

das bedeutet nur das die Aktion bei der Selektion von Zellen ausgeführt wird und die aktuelle Zelle wird der Variablen Target als Range zugewiesen.

Gruß Hajo

Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 13:10:16
christian
hi hajo!

danke, jetzt ist mir auch klar, warum das makro vorher nicht ging... besten dank für deine mühen!

gruß christian

Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 13:17:23
christian
hi hajo!

nunja, das makro läuft soweit ganz gut nur, wenn ich einen doppelclick in eine zelle mache, dann kann ich sie dadurch aktivieren... sprich das makro läuft bei einem einfachen click bestens, bei einem doppelclick allerdings kommt man in die zelle und kann daten eingeben....

hast du vielleicht eine idee?

gruss christian

Anzeige
Re: zellen bzw eine spalte sperren
09.01.2003 13:21:40
Hajo_Zi
Hallo Christian

diesen Sachverhalt kann ich nicht simulieren. Im ausgewählten Bereich kann ich kein Doppelklick machen. Der erste klick wird schon als selektion erkannt.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige