Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Internetformular aus Excel heraus ausfüllen

Internetformular aus Excel heraus ausfüllen
09.01.2003 11:51:11
Michael Neubauer
Hallo Excel-Gemeinde,

ich möchte per Excel-Code Einträge in ein Formular machen, das im Microsoft Internet Explorer (5.5) geöffnet ist. Hat Jemand Ahnung ob so etwas überhaupt möglich ist und wenn ja vielleicht ein bisschen Code als Beispiel?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht mit Sendkeys!? o.t
09.01.2003 11:55:18
Steffen D

Re: Internetformular aus Excel heraus ausfüllen
09.01.2003 12:06:57
Harald Wopenka
Hi,

ich habe das über das Winsock-Element gelöst. - Habe einfach die Formulardaten als http an den Webserver gesendet. Ist allerdings etwas aufwendig und geht nicht bei Excel 95 und darunter (Excel 97 weiss ich nicht - ich verwende 2k und xp).

Gib Bescheid wenn Du es so machen willst - dann liefere ich Dir weitere Infos. - Ist jedenfalls sicherer als Sendkeys...

ciao,
Harry

Re: Internetformular aus Excel heraus ausfüllen
09.01.2003 13:11:33
Michael Neubauer
Hallo Harry,

mit Sendkeys habe ich noch nicht gearbeitet, aber das klingt einfach, ich denke das würde ich alleine hinbekommen.

Trotzdem würde mich auch die Lösung mit dem Winsock-Element interessieren, ich habe Win2000 als Betriebssystem, Excel2000 und den IE 5.5. Wie könnte das auf diesem Weg gehen?

Anzeige
Re: Internetformular aus Excel heraus ausfüllen
09.01.2003 13:49:47
Harald Wopenka
Hi Michael,

klar geht das mit SendKeys super. Es ist nur etwas gefährlich weil Du nie 100 % sicher stellen kannst, dass die Tastenanschläge richtig in der richtigen Applikation ankommen. Ausserdem kann der User dreinpfuschen. Aber einfacher ist es in jedem Fall.

Das WinSock-Element brauchst Du nur einzubinden (in ein Formular) damit Du dessen Funktionalität zur Verfügung hast. Mit der connect-Methode verbindest Du Dich zum WebServer auf Port 80 und dann sendest Du mit der send-Methode einen http-Header "GET ... HTTP/1.1" & chr$(13) & chr$(10) & chr$(13) & chr$(10) - wobei Du das ... durch die URL und die Formulardaten ersetzt. (www.server.de?feld1=wert1&feld2=wert2&feld3=wert3 usw.)

Sobald das "SendComplete"-Ereignis ausgelöst wird, kannst Du die close-Methode auslösen - und voila! - Daten gesendet :)

Harry

Anzeige
Re: Internetformular aus Excel heraus ausfüllen
09.01.2003 16:44:04
Michael Neubauer
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Mir fehlt noch der Weg WinSock zu nutzen bzw einzubinden. Ich kenne Extras / Verweise - VBA-Projekt, da finde ich aber nichts was WinSock ähnelt. Du schreibst aber etwas von wg "...nur einzubinden (in ein Formular)...". Kannst du das etwas präzisieren?

Re: Internetformular aus Excel heraus ausfüllen
13.01.2003 08:45:30
Harald Wopenka
Hi Michael,

im VBA fügst Du einfach eine Userform hinzu. Es erscheint eine Symbolleiste "Werkzeugsammlung". Klicke hier mit rechts an eine leere Stelle und dann auf das erscheinende "Zusätzliche Steuerelemente". In der Liste, die daraufhin erscheint findest Du das "Microsoft Winsock" Steuerelement. Dieses brauchst Du dann nur auf Deinem Formular einfügen - und kannst es daraufhin verwenden.

Harry

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige