Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen zu anderen Excel-Dok

Verknüpfungen zu anderen Excel-Dok
09.01.2003 12:54:45
Anke
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Situation:
Ich habe ein Haupt-Exceldokument mit Verknüpfungen zu anderen Unter-Exceldokumenten. Beide Dokumente sind in demselben Ordner auf Festplatte C gespeichert. Ich habe die Verknüpfungen durch Inhalte-Einfügen-Verknüpfung erstellt. In den Zellen befindet sich dann der Pfad '=C:\Ordner\[Dokument]\Tabelle!Zelle...

Problem:
Wenn nun Haupt- und Unterdokumente in demselben Ordner gespeichert sind, funktionieren die Verknüpfungen problemlos. Wenn ich allerdings das Hauptdokument auf einem anderen Pfad speichern möchte, nehmen die Verknüpfungen zu den Unterdokumenten denselben Pfad des Hauptdokumentes an. Dies sollte jedoch nicht geschehen. Die Verknüpfungen sollen so erhalten bleiben, wie ich sie eingegeben habe ('=C:\Ordner....)

Frage:
Wie kann ich das Problem lösen, dass die eingegeben Verknüpfungen gleich bleiben? Ich möchte das Hauptdokument auf unterschiedlichen Pfaden speicher können, ohne dass sich die Verknüpfungen auf diesen Pfad anpassen. Die Unterdokumente bleiben immer auf dem Pfad C:\Ordner\... gespeichert.

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine. Danke für die Antworten!

Anke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfungen zu anderen Excel-Dok
09.01.2003 13:03:07
Klaus Kunkler
Hallo Anke,
und wie sollen dann die Unterdokumente per Verknüpfung aktualisiert (das ist ja der Sinn der Verknüpfung) werden, wenn sie nicht mehr wissen wo "Ihr" Hauptdokument gespeichert ist ?
Gruss
Klaus
Re: Verknüpfungen zu anderen Excel-Dok
09.01.2003 13:22:13
Anke
Danke für die Antwort.

Tut mir leid, aber mir wird das trotzdem nicht ganz klar. Die Verknüpfungen sind nur in dem Hauptdokument auf die Unterdokumente. Wenn die Unterdokumente sich immer auf dem gleichen Pfad befinden, dürfte das doch kein Problem sein. Es gibt ja in dem Sinne keine eingetragenen Verknüpfungen, wo das Unterdokument auf das Hauptdokument zugreift.

Das Problem ist ursprünglich folgendes:
Das Hauptdokument wurde unter dem beschriebenen Pfad erstellt. Verändere ich also den Pfad des Hauptdokumentes sowie die Unterdokumente gleichermaßen, funktionieren die Verknüpfungen.

1. Das Hauptdokument wird jedoch firmenintern auf Zentralrechnern abgespeichert und archiviert. Hier ändert sich dann auch der Pfad der Verknüpfung. Die können nicht zentral archiviert werden.
2. Dann speichert jeder Benutzer das zentral archivierte Hauptdokument auf seinem Computer ab. Und bei diesem Schritt aktualisieren sich die Verknüpfungen leider nicht mehr. Die Verknüpfung des Pfades zu den Unterdokumenten weist somit auf den zentralen Rechner und nicht mehr auf den aktuellen neuen Pfad. Somit ist die Verknüpfung sinnlos.

Kann man verstehen, was ich meine?
Wie kann ich das Problem lösen? Vielleicht bin ich auch nur auf dem "Holzweg" und verstehe es nicht.

Danke!

Anzeige
Re: Verknüpfungen zu anderen Excel-Dok
09.01.2003 14:32:57
Klaus Kunkler
Hallo Anke,
wir haben im Büro nur Excel 97 laufen. Da gibt es aber unter Extras - Optionen - Berechnen die Möglichkeit, die Speicherung von Externen Verknüpfungswerten abzuschalten. Möglicherweise hilft Dir das schon weiter. Wie das bei 9.0 geht, kann ich leider nicht sagen. Ansonsten habe ich leider keinen Ansatz.
Gruss
Klaus
Re: Verknüpfungen zu anderen Excel-Dok
09.01.2003 14:43:07
Anke
...vielen Dank, aber das habe ich bereits ausprobiert. Ändert leider nichts. Ich habe im Moment auch nur Excel 97 laufen. Es gibt allerdings zwischen den Versionen keinen Unterschied. Ich hatte schon gedacht, dass es vielleicht an der Namensänderung liegt. Dem Hauptdokument wird beim Archivieren eine Art fortlaufende Nummer als Namen vergeben. Als ich das allerdings nur auf meinem lokalen Computer ausprobiert habe, habe ich da keinen Fehler gefunden.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Anke

Anzeige
Re: Verknüpfungen zu anderen Excel-Dok
09.01.2003 14:50:26
Anke
Hallo Klaus,

ich habe es nochmals probiert und aus irgendwelchen Gründen hat es jetzt funktioniert und vorher nicht. Vielen Dank, mein Problem ist gelöst.

Grüße, Anke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige