Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle anderer Tabellen

Zelle anderer Tabellen
09.01.2003 13:49:02
Nino19
Hallo!
Ich würde gerne ein Skript modifizieren.
Gegeben ist Folgendes:
Mit dieser Zeile wird lgZiel die Zelle unter der letzten belegten Zelle in Spalte A definiert.

lgZiel = Workbooks("Mappe5").Sheets("Tabelle2").[a65536].End(xlUp).Row + 1

Es soll nun nicht SpalteA aus Tabelle2 aus Mappe5 angesprochen werden, sondern die aktuelle Zelle aus der zweiten offenen Datei. Wie bekomme ich das?
Es soll jedenfalls danach die erste Tabelle wieder aktuell sein. Weil damit dann weiter gearbeitet wird.

LG, Nino.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelle anderer Tabellen
09.01.2003 14:09:32
L.Vira
Wenn du einen Brief nicht nach Köln sondern nach Hamburg schicken möchtest, musst du die PLZ und den Namen von Hamburg verwenden. Mit anderen Worten, benutz den entsprechenden Datei- und Tabellennamen.
Das Problem liegt woanders
09.01.2003 15:28:54
Nino19
Nicht ich, sondern das Skript soll den entsprechenden Datei- und Tabellennamen benutzen. Nur, wie bekommt es diesen?
Re: Das Problem liegt woanders
09.01.2003 15:51:40
L.Vira
Ich würd dir gern helfen, verstehe aber einfach das problem nicht.
Das Problem liegt hier.
09.01.2003 16:42:57
Nino19
Hallo!
Das passiert mir immer wieder: Ich schildere ein Problem ganz genau und verständlich, und dann kennt sich keiner aus. Dabei bin ich sicher, dass es verständlich ist, was ich da schreibe.

Nun aber immer weniger.

Also nochmals mit anderen Worten.
Ich habe 2 Dateien offen. Aber nur eine ist aktiv, nämlich jene, deren Balken oben blau ist und mit der ich auch arbeite. Die zweite erreiche ich über die Menüfunktiobn Fenster oder mit Strg+F6.

Noch alles klar?

In der ersten Datei starte ich also ein Makro, das für seine Berechnugen eine bestimmte Zelle braucht, nämlich jene Zelle, die unter der letzten belegten Zelle in Spalte A DER ANDEREN TABELLE ist. Das geht mit folgender Zeile, vorausgesetzt, die andere Datei heisst Mappe5 und die Tabelle heisst Tabelle2:

lgZiel = Workbooks("Mappe5").Sheets("Tabelle2").[a65536].End(xlUp).Row + 1

Nun haben die Datei und die Tabelle aber andere Namen, und das Makro soll trotzdem funktionieren, eben für jene Datei, die als zweite offen ist, egal wie sie heisst.

Alles klar, liebe L.Vira?

LG, Nino.


Anzeige
Re: Das Problem liegt hier.
09.01.2003 21:20:23
L.Vira
Nix ist klar! Wenn sichergestellt ist, dass nur die beiden Mappen
geöffnet sind, was abgefragt werden kann, kannst du den Namen ja ermitteln. Bedenk aber, dass meist auch PERSONL.xls geöffnet ist, wenn auch ausgeblendet, aber auch das ist noch kein Problem.
Unklar ist, aus welchem Blatt der Mappe der Wert ermittelt werden soll. Wenn es immer ein bestimmtes ist, kannst du es über den Index ansprechen oder alternativ erst den Namen ermitteln und dann ansprechen.
Re: Das Problem liegt hier.
10.01.2003 14:11:27
Nino19
Hallo N.Vira,
"kannst du den Namen ja ermitteln"
OK, aber WIE? Wie kann ich den Namen ermitteln?
Oder anders gefragt: Warum ich? Das Makro soll ja das tun.
Ich öffne eine Datei, dann eine andere. Dann starte ich das Makro, welches etwas von dieser Datei in die andere kopieren soll.
LG Nino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige