Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen Abfrage ohne Zellverknüpfung !

Kontrollkästchen Abfrage ohne Zellverknüpfung !
09.01.2003 15:32:54
PeterV
Hallo !
Ich möchte gerne über Excel oder VBA ein Kontrollkästchen dahingehend abfragen, ob es angehakt ist oder nicht. Das Problem bei der Sache ist, dass ich dies erreichen möchte indem ich direkt das Kontrollkästchen abfrage und keine Zellverknüpfung. D.h. die Zellverknüpfung soll offen bleiben. Geht das ? Mein Ansatz für Excel lautet:

=Wenn(Checkbox1=True;"Häkchen gesetzt";"Häkchen nicht gesetzt").

Leider funktioniert das so nicht !

Weiß jemand Rat ?

Danke

Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kontrollkästchen Abfrage ohne Zellverknüpfung !
09.01.2003 15:39:08
L.Vira
Tabelle oder userform?
Re: Kontrollkästchen Abfrage ohne Zellverknüpfung !
09.01.2003 15:40:21
Peter
Oh, sorry.
Tabelle

Re: Kontrollkästchen Abfrage ohne Zellverknüpfung !
09.01.2003 15:47:37
L.Vira
Sub Frage()
If ActiveSheet.CheckBox1 = True Then
MsgBox "Checkbox Häkchen gesetzt!"
Else
MsgBox "Checkbox Häkchen nicht gesetzt!"
End If
End Sub
L.Vira: Noch eine Frage...
09.01.2003 16:02:17
Peter
Hast Du auch eine Lösung für Kontrollkästchen, die mit Hilfe der Symbolleiste "Formular" erstellt wurden ???

Danke

Peter

Re: L.Vira: Noch eine Frage...
09.01.2003 16:13:59
L.Vira
Du solltest diese controls nur verwenden, wenn du sie nicht über VBA ansprechen musst, das ist nämlich kaum möglich. Das Beispiel funktioniert auch nur, wenn das Blatt nicht geschützt ist.
Sub machwas()
ActiveSheet.Shapes("Check Box 1").Select
If Selection.Value = xlOn Then
MsgBox "Häkchen gesetzt!"
Else
MsgBox "Häkchen nicht gesetzt!"
End If
End Sub
Anzeige
Re: L.Vira: Noch eine Frage...
09.01.2003 16:24:46
Peter
Vielen Dank zunächst einmal !
Mit den Steuerelementen aus der Steuerelement-Toolbox hab ich aber ein Problem. Ich bekomme es nicht hin dort die Schriftgröße zu ändern. Das ist ziemlich dämlich, wenn man mit der Zoom-Funktion arbeiten möchte. Gibt es dafür auch eine Lösung ?

Danke

Peter

Re: L.Vira: Noch eine Frage...
09.01.2003 21:07:39
L.Vira
Meinst du per VBA oder interaktiv?

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige