Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder

Pflichtfelder
09.01.2003 16:20:09
Schubbi
Hallo Leute, brauch mal euren Rat.
Ich bin VBA Excel Neuling, und wir haben die aufgabe, ein Programm zu entwerfen, welches ca.6 Textfelder beinhalten soll, deren Inhalt bei Drücken eines CommandButton in Excel eingetragen werden soll.Von den 6 Textfeldern sollen ungefähr 3 sog. Pflichtfelder sein.Ist ein Pflichtfeld frei, so soll es quasi so aussehen, dass eine Systemmeldung in Form einer Messagebox erscheint.
Wäre für jeden Tipp/Rat dankbar
Gruss

Schubbi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pflichtfelder
09.01.2003 16:23:27
Chris
Hallo Schubbi

If Textbox1 = "" Then
Msgbox("Blablablab")
Exit Sub
Else
Range("A1") = Textbox1
End If

Gruss
Chris

Re: Pflichtfelder
09.01.2003 16:42:55
Schubbi
Danke erstmal. Jetzt hab ich leider noch ne Frage. Wie könnt ich die Überprüfung der Pflichtfelder mit dem CommandButton verknüpfen, sprich das er bei pushen des Buttons die Überprüfung der Pflichtfelder vornimmt, und dann zu den nicht ausgefüllten Feldern mit dem Cursor springt.
Viele Fragen auf einmal ich weiss. Glaubt net, dass ihr meine Aufgaben hier machen müsst. Das is ziemlich aufwendig und ich möchte eine logischere Struktur reinbekommen.
Danke nochmal...
Gruss
Schubbi
Anzeige
Fokus Textbox in Tabelle?
09.01.2003 16:57:41
Chris
Hallo Schubbi

Hier noch ein bischen ausführlicher das Makro mit 3 Textboxen, wovon 1 + 2 Pflicht sind.

If TextBox1 = "" Then
MsgBox ("Fehler in Textbox1")
Exit Sub
End If

If TextBox2 = "" Then
MsgBox ("Fehler in Textbox2")
Exit Sub
End If

Range("A1") = TextBox1
Range("A2") = TextBox2
Range("A3") = TextBox3


Das Problem mit dem Fokus lässt sich m.E. nur lösen, wenn du die Textboxen in ein Userform integrierst. Dort gibt es eine Funktion z.B. Textbox1.SetFocus (vor Exit Sub einfügen).

Oder weiss jemand, ob der Fokus auch für Textboxen in der Tabelle erstellt werden kann?
(glaube nicht)

Gruss
Chris

Anzeige
erledigt
09.01.2003 19:31:34
Chris
https://www.herber.de/forum/messages/201255.html

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige