Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge mit VB ändern (wie Suchen/Ersetzen)

Zellbezüge mit VB ändern (wie Suchen/Ersetzen)
09.01.2003 17:26:59
Thorben
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine relativ kompizierte Verknüpfung in einer Zelle stehen. Diese hat erstmal keinen Bezug. Beim Anlegen eines neuen Tabellenblattes soll diese Verknüpfung aber als Vorlage dienen und an eine Liste angehängt werden. Vereinfachtes Beispiel:

Tabellenblatt Tab1, Zelle A1 beinhaltet folgende Vorlage: =#BEZUG!$B$3

An eine Liste in Tab2 soll nun folgendes angehängt werden, sobald Tabellenblatt Test angelegt wird: =Test!$B$3

Das Problem ist nicht das Anlegen, Ausführen oder Kopieren des Zellinhaltes Tab A1, sondern das Ändern des Bezuges in der Zelle. Folgendes habe ich probiert, nachdem ich Testweise den Zellinhalt von Tab1 A1 in Tab2 A1 kopiert habe (interessanterweise geht es wenn irgendetwas anderes als #BEZUG in der Zelle steht):

Sub suchen_ersetzen()

On Error Resume Next

Sheets("Tab2").Select
Ersetzer = "Test"

Cells(1, 1).Replace What:="#BEZUG", Replacement:=Ersetzer, LookAt:=xlPart _
, SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0

End Sub

Hat irgendjemand eine Idee? Die Formel in A1 sollte nach Möglichkeit weiterhin =#BEZUG!$B$3, also #BEZUG als Platzhalter für die Tabellennamen haben.

Lieben Gruß und danke für Hilfe,

Thorben :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellbezüge mit VB ändern (wie Suchen/Ersetzen)
09.01.2003 17:51:12
andre
hallo thorben,
statt ersetzen geht hier die formel neu zu definieren.
z.b. so:

wenn der bezug mittendrin steht muss man dass ausbauen
gruss andre


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige