Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spaltenvergleich + zuordnen

spaltenvergleich + zuordnen
09.01.2003 19:41:50
daddy
hallo

ich habe schon den ganzen tag über ein formel problem gegrübelt bin aber auf keine lösung gekommen vielleich weis hier jemand weiter.

also ich habe 2 tabellen
wobei in jeder tabelle jeweils eine spalte mit den gleichen werten steht, jedoch in unterschiedlicher reihenfolge und anzahl
in tabelle 2 existiert noch eine 2 spalte deren inhalt logisch zu spalte 1 zuzuordnen ist und in tabelle 1 nicht vorhanden ist.
Ich versuche nun den inhalt dieser zweiten spalte in tabelle 2 mittels einer Formel anzuzeigen.

z. B. tabelle 1
64
6857
8189
63687
63687
65744
684684
684684

z. B. tabelle 2 spalte 1
8189
684684
6857
65744
63687
64

z. B. tabelle 2 spalte 2
test
wrrr
wea
df
def
sds

ich will also praktisch die werte in tabelle 2 mit tabelle 1 vergleichen um dann bei einem treffer den wert der spalte 2 auch in tabelle 1 zuzuordnen


ich habe mittlerweile auch schon einige formeln rausgesucht die eigentlich funktionieren müssten aber da habe ich ein problem

=WENN(VERGLEICH(Tabelle1!A2;Tabelle2!A1:A6)>0;ZELLE("Inhalt";tabelle2!?B? VERGLEICH(Tabelle1!A2;Tabelle2!A1:A6)))

?A? VERGLEICH(Tabelle1!A2;Tabelle2!A1:A6)))
mit dem befehl zelle("inhalt";tabelle2!B1) bekomme ich den inhalt der spalte 2
mit dem befehl VERGLEICH(Tabelle1!A2;Tabelle2!A1:A6) bekommme ich die zeilenadresse des vergleichtreffers
ich will diese beiden formeln nun so miteinander verbinden dass er praktisch den Wert der Spalte B mit der Zeile(das ergebnis der vergleichsformel) ausgibt

leider funktioniert dass so nicht da ich nicht weis wie mann eine Zellenadresse mittels eines Formelergebnisses eingibt.

ich habe mich jetzt ziemlich kompliziert ausgedrückt aber hoffe dass jemand es versteht und mir weiterhelfen bzw ne alternative lösung vorschlagen kann

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: spaltenvergleich + zuordnen
09.01.2003 19:51:05
Panicman
Hallo Daddy,

versuch mal die Formel Sverweis()

Syntax : =sverweis(A1;Tabelle2!A:B;2;0)
und runterkopieren

viel Spaß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige