Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit mehreren Bedingungen

SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 12:57:53
Rita
Habe folgendes Problem. Mache gerade eine "Datenbank", in der saemtliche Produkte,Untergruppen,Lieferanten,Preise...etc zu finden sind. Mein Problem nun: Wenn ich einen Lieferanten eintrage, dann soll der Preis erscheinen und die uebrigen Kosten.Ich habe ein extra Tabellenblatt mit allen Lieferanten, den Produkten und Untergruppen angelegt. ABER, wird ein neuer Lieferant eingetragen, so kann ich doch mit dem SVErweis nur die Bedingung stellen:(wörtl) hole mir den Preis, der zu diesem eingetragenen Lieferant passt, aus dem Tabellenblat Lieferanten!, oder? Aber ich möchte: Hole mir den Preis des Lieferanten, der das Produkt ab aus der Produktgruppe a liefert!!!! WIE UM ALLES IN DER WELT GEHT DAS????? Ueber eine Antwort waere ich unheimlich dankbar.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 13:06:57
JürgenR
Hi Rita,

also Zeit für Anrede und Gruß sollte schon sein.

Zu deinem Problem:

Ich glaube, da musste deine Tabelle nochmal genauer beschreiben und erklären, welche Vorgaben bekannt sind.

Gruß
Jürgen

Re: SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 13:15:26
WF
Hi Rita,

siehe Formel Nr. 30 in der Rubrik Verweisfunktionen (3) auf meiner homepage
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Salut WF

Re: SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 13:16:19
Rita
Sorry....Hallo erst mal!
Also, das erste Tabellenblatt beinhaltet viel verschiedene Produktgruppen(a,b,c,d,e..),dann die Untergruppen(ab,ac,ad,ba,bb,bc....), die alle von einem Bearbeiter eingetragen werden. Dann traegt dieser z.B. den Lieferanten Meyer ein. Nun sollte es moeglich sein, dass nach diesem Eintrag der Preis, der Zoll, der Aufschlag...etc erscheint. Das ging bisher auch gut, da ich in einem extra Tabellenblatt, diese Eigenschaften, also der Preis des Lieferanten Meyer,etc.... eingetragen hatte, ganz normal mit S-Verweis eben. NUN muss die Tabelle aber so sein, dass wenn man den Lieferanten Meyer eintraegt, dass dann nicht nur die Bedingung"Meyer" gesucht werden muss, sondern auch, die Bedingung "Produktgruppe a",der "Untergruppe ac", des Lieferanten "Meyer", das Ergebnis sollte dann eben der Preis sein!?!? Also eben nach mehreren Bedingungen ein Ergebnis da stehen sollte.....!?Ich hoffe meine Frage ist nun verstaendlicher??
Vielen Dank
Gruß Rita
Anzeige
Re: SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 13:25:41
Rita
Vielen Dank WF, aber geht ned!? Die Kriterien sollen ja mit einem anderen Tabellenblatt verglichen werden. Oder bin ich schlichtweg zu b.....??
Re: SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 13:38:55
JürgenR
mußt Du doch nur anpassen
10.01.2003 13:48:56
WF
Hi Rita,

mit Bezug auf Tabelle2:
{=INDEX(Tabelle2!C1:C1000;VERGLEICH("Meyer"&"a";Tabelle2!A1:A1000&Tabelle2!B1:B1000;0))}

denk daran, daß es sich um eine Array-Formel handelt:
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

Salut WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 13:50:08
Rita
Hi!
Ne, und eine Summe soll es auch nicht geben. Ich moechte nur einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt, das die 3 Bedingungen erfuellt. Diese 3 Bedingungen,stehen auf dem aktuellen Tabellenblatt und auf dem 2ten Tabellenblatt. NUR was fehlt, ist erst mal der Preis und der steht auf dem 2ten Tabellenblatt. Er soll diesen finden mit der Voraussetzung der 3 Bedingungen. Praktisch eine wenn-dann schleife mit 3 Bedingungen.Suche im 2ten Tabellenblatt den Lieferer Meyer, dann vergleiche: Wenn Lieferer=Meyer, UND Produkt=a, UND Untergruppe=ac (das alles,WIE im aktuellen Tabellenblatt in der Zeile in der dieser Lieferer und die Produkte und Untergruppen eingetragen worden sind,also ein Abgleich mit dem 2ten machen), DANN nehme den Preis, der in dieser Zeile steht!? WENN ich programmieren koennte waere das sicher kein Problem. Ich weiss nicht ein mal, ob es eine derartige Formel gibt!?
Anzeige
und bei 3 Bedingungen
10.01.2003 14:01:56
WF
in Tabelle2 stehen die gesuchten Preise in Spalte D; die Lieferanten in A; die Gruppen in B und die Untergruppen in C.

{=INDEX(Tabelle2!D1:D1000;VERGLEICH("Meyer"&"a"&"ac";Tabelle2!A1:A1000&Tabelle2!B1:B1000&Tabelle2!C1:C1000;0))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 14:05:52
JürgenR
Hi,

das macht genau meine Formel. Der Name "Summenprodukt" ist etwas verwirrend.

Gruß
Jürgen

Anzeige
Re: und bei 3 Bedingungen
10.01.2003 14:12:16
Rita
Vielen,vielen Dank!!! Aber es funktioniert nicht...!? Kann ich anstatt diesem Formelteil:
....("Meyer"&"a"&"ac";.... auch z.B "A5"&"B5"&"C5";...... eintragen, oder waere das schon der entscheidende Fehler, den ich gemacht habe? Ich moechte die Formel naemlich runterkopieren.....!! Das andere dann eben fest adressieren...etc??

Gruessle
Rita

das kannst Du auch machen
10.01.2003 14:17:05
WF
Hi Rita,

.... dann aber OHNE Gänsefüßchen !!!

Gruß WF

Re: das kannst Du auch machen
10.01.2003 14:25:38
Rita
Ok,danke, ich denke das #NV ist ein internes Problem, das ich wahrscheinlich selbst beheben muss. Ich hoffe ansonsten funktionierts......!?
Danke fuer die Muehe!!!
Rita
Anzeige
Re: SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 14:28:46
Rita
Ne,macht sie nicht.....!? Sorry, aber es funkt ned, was natuerlich auch an mir liegen kann, das Ergebnis ist naemlich 0!!! Liege ich mit der Annahme richtig, dass der hintere Teil deiner Formel auf das Ergebnis, in meinem Fall den Preis verweist???
Gruessle Rita
Re: SVerweis mit mehreren Bedingungen
10.01.2003 14:31:21
JürgenR
Hi,

ja, es wird geprüft Lieferant, Gruppe, Untergruppe. Wenn Alles stimmt wird der Preis geholt.

Gruß
Jürgen

Re: das kannst Du auch machen
10.01.2003 14:40:17
Rita
ES FUNKTIONIERT!!!! WOW!! ICH BIN EUCH BEIDEN UNSAGBAR DANKBAR!!!!!
Liebe Gruesse
Rita
Re: das kannst Du auch machen
11.01.2003 07:47:24
Erich
Hallo Rita,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Leider komme ich nicht drauf, wenn ich nachträglich zum Beispiel die Anzahl der Zeilen (statt 1:1000 neu 1:1500) ändern muss, wie ich das in der Matrixformel richtig umsetze, da bei einer Änderung die "Variablen" A5&B5&C5 nach unten nicht richtig kopiert werden.

Hattest Du das Problem auch schon - und vielleicht eine Lösung??

Vielen Dank!

mfg
Erich

Anzeige
Re: das kannst Du auch machen
13.01.2003 08:37:06
Rita
Hallo Erich,

ich weiss nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe. Meine Loesung waere, dass du diese Variablen mit $-Zeichen fest adressierst(z.B:$B$5 oder einfach,nachdem du B5 eingegeben hast auf F4 drückst), so ändern sich diese Variablen nicht mehr.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen?
mfg
Rita

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige