Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen zwischen offenen Dateien kopieren

Zellen zwischen offenen Dateien kopieren
10.01.2003 16:57:26
Nino19
Hallo,
ich würde gern folgendes tun:
Händisch: Eine xls-Datei öffnen, dann eine zweite. Bis jetzt noich kein Problem.
Jetzt möchte ich ein Makro aufrufen, das die Zelle A7 in die Zelle A4 der anderen Datei kopiert.
Mit
Cells(4, 1) = Cells(7, 1)
wird die Zelle in die eigene Tabelle kopiert. Da gehört, glaube ich, noch was davor.
Mit sheets(2).cells(4, 1) geht's nicht.
Vielleicht kann mir wer sagen, was sheets(2) bedeutet? Das ist aber nur eine Nebenfrage.
LG, Nino

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen zwischen offenen Dateien kopieren
10.01.2003 17:12:14
Giuliano
Hilft das?

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[filename.xls]Sheet1!R4C2"

Tipp: Makro Recorder laufen lassen, Gewünschtes ausführen und
dann den Makro Code studieren.

Hilfe, es soll mit jeder xls.Datei funktionieren!
10.01.2003 17:26:43
Nino19
Mit dem MacroRecorder hab ich es auch schon probiert und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen wie Du.
Leider hilft das nicht, weil ich beim Schreiben des Makros nicht weiss, wie die andere offene Datei heisst. Es soll aber bei jeder beliebigen offenen Datei funktionieren.
Wenn ich für filename.xls einen Namen einsetze, geht das nur mit dieser Datei.

Re: Zellen zwischen offenen Dateien kopieren
10.01.2003 17:34:15
L.Vira
Nino19, du bist schon ein kleiner Schelm. Wenn du eine Datei öffnest, kannst du, oder meinetwegen dein Makro, auch den Namen ermitteln. Dein Makro muss doch wissen, wohin es, was auch immer,
was kopieren soll.
Anzeige
Re: Zellen zwischen offenen Dateien kopieren
10.01.2003 17:35:13
Koenig W.
Hallo versuch es mal so,

Sub Zellekopieren()
Application.Workbooks(2).Sheets(1).Range("A4").Value = _
ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("A7").Value
End Sub

Das bedingt aber folgendes: Die Datei mit dem Wert, den Du kopieren willst ist zuerst geöffnet, dann die Zieldatei.
Anschliessend musst Du die Quelldatei aktivieren und dann das Makro laufen lassen. Nicht sehr elegant.

die 2 bei Workbooks ist ein Index für die zweite geöffnete Datei, deshalb kannst Du ohne Namen fahren.
Dasselbe ist bei Sheets(1). Ist deine Tabelle nicht die erste in der Quelldatei, dann musst Du die 1 eben abändern.
Gruss

Anzeige
Re: Hilfe, es soll mit jeder xls.Datei funktionieren!
11.01.2003 18:41:34
Chris
Nino

und noch was... wenn du von 4 Leuten die selbe anscheinend unbrauchbare Antwort bekommst, könnte es evtl.

A) an der Fragestellung liegen
B) dass du die Antwort nicht verstehst

Und dann gleich noch einen oben drauf... bleib bitte im selben Beitrag

https://www.herber.de/forum/messages/201227.html

Gruss
Chris

Re: Zellen zwischen offenen Dateien kopieren
13.01.2003 11:18:27
Nino19
Hallo W. Koenig
Dein Makro, es geht. Danke.

Gibt es die Möglichkeit, sich von der Numerierung zu lösen? Die Zieldatei soll nicht Datei 2 oder Datei 1 sein, sondern die "andere offene". Also unabhängig der Numerierung.

Du hast geschrieben:
Application.Workbooks(2).Sheets(1).Range("A4").Value

Es soll das aktuelle sheet des anderen Workbooks angesprochen werden.

Es geht auch so:
Select.copy
ActiveWindow.ActivateNext
ActiveSheet.Paste
ActiveWindow.ActivateNext

Das ist aber sicher nicht so schlau wie Dein Ansatz.

Danke jedenfalls für Deine bisherige Hilfe.
LG Nino.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige