Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedlich Auf- u. Abstufen

Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
10.01.2003 18:37:00
Frank Hassani
Unterschiedlich Auf- u. Abstufen


Hallo,
habe folgende Anforderung und mein Wissen reicht nicht aus um die gesuchte Formel zu bestimmen :


Abhängig vom jeweils gegebenen Wasserstand in einem Becken (in Spalte B), soll in Spalte A jeweils eine aktuelle Wasserstands-Stufe in ganzzahligen Raster-Sprüngen ausgegeben werden.

Quasi :
0 = 0
2.000 = 1
3.800 = 1 (weil nächste Raster-Stufe "4.000" noch nicht erreicht)
4.577 = 2
10.000 = 5
etc.

Hierbei beträgt die Stufe z.B. alle 2.000 Einheiten (Fixwert in Zelle C2).

Der Haken ist, die Wasserstands-Stufe wird erst dann hochgezählt, wenn eine neue Wasserstands-Stufe erreicht wurde, jedoch erst dann wieder abgezählt wenn der Wasserstand wieder auf der vorherigen Stufe angekommen ist.

Also hochgezählt wird, wenn der Wasserstand beim nächsten Raster-Schritt oben ankommt u. runtergezählt wenn er beim nächsten unten ankommt, dazwischen bleibt die zuletzt angezeigte Stufe aktuell.

Quasi :
War der Wert schon mal auf 10.000 und ist jetzt mehr als 8.000 (8.000 = nächst niedrige Stufe), dann ist der Wert immer noch 5.

Wenn der Wasserstand jetzt nun wieder ansteigt, und die nächst höhere Raster-Stufe erreicht, bleibt also der ermittelte Stufen-Wert gleich, bis wieder eine nächste Stufe erreicht wird usw.


Gruß,
Frank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
10.01.2003 19:58:59
andre
Geht mit 1 Spalte;-)
10.01.2003 20:53:23
Boris
Alternativ auch mit:
10.01.2003 21:20:06
Boris
=GANZZAHL(MAX($A$2:A2)/$C$2)

als Formel in B2 und runterkopieren.

Gruß Boris

Re: Alternativ auch mit:
13.01.2003 01:53:28
Frank Hassani
Hallo Jungs,
danke für eure Antworten.
Brauche aber immer noch Unterstützung.
Mein Fall ist etwas schwieriger als ich zuerst dachte, und es fällt mir auch schwer, den Fall eingehend zu beschreibn. In jeder Beschreibung die ich anfertige stecken wieder so viele Eventualitäten und ich bekomme dann Antworten, die nicht ganz zutreffend sind wie ich es bei meiner eigentlichen Anwendung benötige etc.
Deswegen wäre es toll, wenn man sich mal zu einem Chat bzw. wesentlich besser noch zu einem Netmeeting treffen könnte um das Problem direkt zu besprechen und zu lösen. Wahrscheinlich ist s einfacher als ich mir vorstellen kann, komme aber seit Tagen ncht auf die Lösung.

Es wäre sehr schön wenn ein "Treffen" möglich wäre.

Gruß,
Frank Hassani

Anzeige
Re: Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
13.01.2003 01:54:33
Frank Hassani
Hallo Jungs,
danke für eure Antworten.
Brauche aber immer noch Unterstützung.
Mein Fall ist etwas schwieriger als ich zuerst dachte, und es fällt mir auch schwer, den Fall eingehend zu beschreibn. In jeder Beschreibung die ich anfertige stecken wieder so viele Eventualitäten und ich bekomme dann Antworten, die nicht ganz zutreffend sind wie ich es bei meiner eigentlichen Anwendung benötige etc.
Deswegen wäre es toll, wenn man sich mal zu einem Chat bzw. wesentlich besser noch zu einem Netmeeting treffen könnte um das Problem direkt zu besprechen und zu lösen. Wahrscheinlich ist s einfacher als ich mir vorstellen kann, komme aber seit Tagen ncht auf die Lösung.
Es wäre sehr schön wenn ein "Treffen" möglich wäre.

Gruß,
Frank Hassani

Anzeige
Re: Alternativ auch mit:
13.01.2003 09:47:43
Boris
Hallo Frank,

fertige eine Beispieldatei, in der du deine Fragestellung ausführlich beschreibst und lade sie hier auf dem Server hoch.
Wie das geht, schau unter
https://www.herber.de/forum/antworter/userfiles.htm

Gruß Boris

Re: Alternativ auch mit:
13.01.2003 11:13:34
Frank Hassani
Hallo Boris,
danke für Deine Replys.
Hier habe ich die Arbeitsmappe eingestellt : Auf-_u_Abstufen_01.xls

Gruß,
Frank




Anzeige
Re: Alternativ auch mit:
13.01.2003 13:24:59
Boris
Hallo Frank,

ich komme mit deinen manuellen Ergebniseintragungen in Spalte J nicht ganz zurecht.
Ich verstehe es so, dass die Handelsmenge für den jeweils nächsten Tag sich schlicht errechnen soll aus Kontostand dividiert durch Up-Level.
Da der Up-Level bereits variabel gehalten ist, würde IMHO demnach in I5 (und runterkopiert) folgende Formel reichen:
=GANZZAHL(K4/$E$3)

Aber das stimmt nicht mit deinen Eintragungen überein.
Beispiel in J8: Warum steht da eine 2? Der Kontostand vom Vortag war 1.900 - der Up-Level ist unverändert 2.000. Für mich dürfte die Handelsmenge für den nächsten Tag somit Null sein (und nicht 2).

Bitte klär mich auf;-))

Gruß Boris

Anzeige
Re: Alternativ auch mit:
13.01.2003 15:39:08
Frank Hassani
Hallo Boris,
Thanks nochmal für Dein Reply.
Beispiel in J8 : Mein Fehler, allerdings kommt in das Feld eine 1 und nicht eine 0, weil ich ja noch 1.900 am Vortag (3.Januar) habe und meine Handelsrange für 1 Stück ist zwischen 1.200 u. 1.999.

Und zwar deswegen, weil "das ist der Clou und auch mein Gedankenknoten Problem bei der Formelfindung", das Down-Leveling hat eine andere Schrittweite, nämlich 1.200 statt das Up-Leveling, welches ja 2.000 hat.

Quasi : habe ich erst mal den nächsten Up-Level erreicht, kann ich so lange die Stückzahl beibehalten, bis ich den dazugehörigen Down-Level (z.B. E5 Uplevel zugehörig zu F5 Down-Level) unterschritten habe. Im Beispiel von J8 habe ich zwar keine 2 Stück mehr, weil ich ja schon unter 2.400 gerutscht bin (2.400 = Down-Level für 2 Stück), aber habe immer noch die Möglichkeit 1 Stück zu handeln, weil ich noch nicht unter 1.200 gerutscht bin.

Das wäre allerdings anders, wenn der Kontostand noch nie auf die 2.000 gestiegen war. Dann wäre die Freigabe für 1 Stück sozusagen noch nicht zu Stande gekommen. Hier zählt ja wieder das Up-Leveling in 2.000er Schritten.

Habe ich also erst mal 2.000 erreicht, kann ich solange handeln wie ich 1.200 nicht unterschreite. Also die 800 Handelsrange nicht verbraucht habe.
Habe ich dann die 4.000 erreicht, kann ich so lange 2 Stück handeln, bis ich die Down-Leveling Grenze von 2.400 nicht unterschritten habe (2 x 800 nicht verbraucht habe) usw. ...

Gruß,
Frank








Anzeige
Re: Alternativ auch mit:
13.01.2003 15:44:16
Frank Hassani
... ich muss noch hinzufügen :

Es ist allerdings auch so, dass wenn eine Stückzahl erst mal abgebaut wurde, für das Erlangen der wieder höheren Stückzahl nun wieder die Up-Level Schrittweite von 2.000 zählt. Quasi man muss dann erst wieder den nächsten Up-Level erreichen um die Stückzahl entsprechend aufzustocken.

Gruß,
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige