Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Textfeld einlesen

Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 09:07:20
Axel T.
Hallo und ein schönes Wochenende ans Forum!

Folgende "Problematik":

Ich habe ein Tabellenblatt als Kalenderübersicht und möchte nun aus den Zellen AT2 bis AT12 Daten in eine UserForm (Textfeld) einlesen, wobei ich über einen SpinButton diese Daten "durchwechseln" möchte.

Einlesen usw. und Anlegen der SpinButton-Makros geht ja noch, nur springt der Cursor immer an die Zelle AT2 und bleibt nicht auf meiner Übersicht.

Wer hat da ne Idee?
Ich habe schon die gesamte Recherche auf den Kopf gestellt.

Danke für eine Hilfe oder einen Denkanstoss.

MfG

Axel T.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 09:09:36
Hajo_Zi
Hallo Axel

bei fragen zum Code macjt es sich immer gut, wenn der Code auch gepostet wird.

Du arbeitest in einer Useform. In VBA kann auf select und ähnliche Befehle verzichtet werden.


Gruß hajo

Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 09:10:15
Hans W. Herber
Hallo Axel,

was meinst Du damit, dass der Cursor auf Zelle AT2 springt? Wenn die UserForm geöffnet ist, hat sie ja den Focus, nicht das Tabellenblatt.

hans

Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 09:10:46
Axel T.
Hallo, noch einen Zusatz:

Bitte bei "erfolgreicher Hilfe" mglw. um eine Mail
an : actiss@freenet.de.

Danke

Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 09:12:08
Hajo_Zi
Hallo Axel

Probleme sollen imm Forum gelöst werden. Die Lösung ist für andere vielleicht auch intressant.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 09:16:08
Axel T.
Sorry, habe derzeit keine Möglichkeit das Script zu posten!
Muss mir erst noch ein Tool dazu laden.

So und nun zur "Problematik" noch mal genauer:

ich versuche über die UserForm die Daten einzulesen und dann möchte ich in EINEM Textfeld, wo ich die Daten eingelesen habe, diese per SpinButton quasi "Mutieren".
Und beim Einlesen bzw. Bestimmen der aktiven Zelle "springt" der Focus/Cursor auf die benannte Zelle AT2.
geht das auch anders beim "Mutieren".

Diesen Hinweis habe ich aus dem Excel-CodeBook von Bert Körn und Monika Weber.
Hatte versucht,das Script dort anzupassen.
Leider ohne Erfolg.

Bitte um eine weitere Hilfe.

Anzeige
Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 09:18:19
Hajo_Zi
Hallo Axel

welche Seite??

Gruß Hajo

Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 09:23:53
Axel T.
Hallo!

Ist im Kapitel 10; Seite derzeit nicht verfügbar, da Buch in der Firma gelassen und nur die Begleit-CD-ROM vorliegend.
Dort genannt als Datei 10_24.

Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 09:35:11
Hajo_Zi
Hallo Axel

Dein Code sieht aber anders aus als der im Buch. Ich habe mal Deinen Code als Grundlage genommen und eine Variante ohne Select/Activate entwickelt.


Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
SpinButton1.Tag = 2
txtMNr = Range("AT2")
End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
If SpinButton1.Tag = 2 Then
MsgBox ("Der erste Eintrag wurde erreicht")
Else
txtMNr = Range("At" & SpinButton1.Tag - 1)
SpinButton1.Tag = SpinButton1.Tag - 1
End If
End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
If Range("At" & SpinButton1.Tag + 1) = "" Then
MsgBox ("Der letzte Eintrag wurde erreicht")
Exit Sub
Else
txtMNr = Range("At" & SpinButton1.Tag + 1)
SpinButton1.Tag = SpinButton1.Tag + 1
End If
End Sub

Private Sub cmdAbbrechen_Click()
Unload Me
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 16:43:32
Axel T.
Hallo Hajo!!1

Danke für Deine Hilfe.
Damit komme ich doch wunderbar weiter.
Jetzt funzt es.

Viele Grüsse von einem "FalschDenker".

Axel T.

Re: Daten in Textfeld einlesen
11.01.2003 16:51:58
Hajo_Zi
Hallo Axel

"FalschDenke" würde ich nicht schreiben. Du hast ein Buch als Grundlage genommen. Es vertreten nicht alle so stark, wie ich die Auffassung das auf select und ähnliche Befehle verzichtet werden kann.

Die Variante mit Select hat den Vorteil das auch Leute die noch nicht so tief in VBA drin stehen, den Code leichter nachvollziehen können. Der Nachteil ist aber auch die Zeit, das Bild flakert und man kann es sich so schlecht wieder abgewohnen.

Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige