Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateidownload von Internetseite

Dateidownload von Internetseite
12.01.2003 15:12:32
Andreas Frauboes
Hi Excelprofis,

nachdem ich schon einige Zeit auf Herber´s Excel-CD gesucht habe, dort leider nicht so richtig eine Lösung für mein Problem finden konnte, hoffe ich, dass mir nun hier jemand helfen kann.

Wie schaffe ich es (wenn es überhaupt möglich ist), eine bestimmte Datei aus dem Internet herunterzuladen, und diese auf der Festplatte zu speichern, und dabei die alte Datei mit dem gleichen Namen ohne Rückfrage überschreiben zu lassen.

Beispiel :
Die Datei die heruntergeladen werden soll liegt im Internet unter

http://www.frauboes.de/test.pdf (liegt dort wirklich zum testen)

Die Datei "test.pdf" soll von dort heruntergeladen werden und auf der Festplatte auf E:\ gespeichert werden. Da dort bereits eine solche Datei existiert, muss die vorhandene Datei ohne Rückfrage durch die "neue" überschrieben werden.

Geht das mit Excel überhaupt ? Vielleicht könnt Ihr mir ja bei diesem Problem ein wenig helfen.

Vielen Dank im voraus für jeden Tip und Hinweis
Andreas Frauboes


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateidownload von Internetseite
13.01.2003 00:37:31
Thomas Risi
Hallo Andreas

Ich würde wohl eine ftp-Klasse dafür verwenden. Etwas ähnliches (ein Online-Update) habe ich in meinem Tool QTManager integriert.

Mit Excel würde ich das Tool aber nicht erstellen, doch man kann es dann mit Excel/VBA verwenden ...

Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige