Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zu viele macros

zu viele macros
12.01.2003 15:51:09
Gery
Hallo Forum
Ich möchte das jeweils richtige Datum über Buttons generieren,
allerdings musste ich folgendes Macro und auch die dazugehörenden Buttons je Tabellenblatt ca 120 mal kopieren.
Gibt es eine andere/bessere Lösung ?
Sub Datum2()
Range("C17:C18").Select
ActiveSheet.Unprotect
ActiveCell.FormulaR1C1 = (Now)
Range("D17:E18,G17:L18").Select
Selection.Locked = False
Range("D17").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zu viele macros
12.01.2003 16:21:30
Ramses
Hallo,

warum stellst du das Makro nicht in ein Modul ?

Button auf der Tabelle erzeugen und dann auf das Makro verweisen.

Formularbutton = Rechte Maustaste - Zuweisen Makro

Steuerelement Button = Doppelklick und im VB-Fenster Datum2 schreiben

Gruss Rainer

Re: zu viele macros
12.01.2003 16:21:31
Ramses
Hallo,

warum stellst du das Makro nicht in ein Modul ?

Button auf der Tabelle erzeugen und dann auf das Makro verweisen.

Formularbutton = Rechte Maustaste - Zuweisen Makro

Steuerelement Button = Doppelklick und im VB-Fenster Datum2 schreiben

Gruss Rainer

Re: zu viele macros
12.01.2003 16:27:24
Bernd Held
Hi gery,

anbei eine Makrolösung, um die Schaltflächen auf allen Tabellen der aktiven Mappe einzufügen.

Sub SchaltflächeInTabellenEinfügen()
Dim Tabelle As Worksheet
For Each Tabelle In ActiveWorkbook.Worksheets
Tabelle.Activate
Tabelle.Buttons.Add(96, 15, 93, 24).Select
Selection.Name = "Datum"
Selection.Characters.Text = "Datum"
Selection.OnAction = "Datum2"
Range("A1").Select
Next Tabelle
End Sub

Sub Datum2()
Range("C17:C18").Select
ActiveSheet.Unprotect
ActiveCell.FormulaR1C1 = (Now)
Range("D17:E18,G17:L18").Select
Selection.Locked = False
Range("D17").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-VBA-Bücher, neue FAQs und Makros unter: http://held-office.de

Anzeige
Re: zu viele macros
12.01.2003 16:37:44
Gery
Die Macro's stehen in einem Modul !Sorry! nicht je Tabellenblatt 120 mal kopiert ! aber 120 Macro's nur um das jeweilige Datum zu generieren, allerdings übernimmt das jeweilige Macro wie Du sehen kannst auch noch andere Aufgaben.
wenn ich das Erzeugen des Datums dort rausbekäme, hätte ich vielleicht eine chance die Datei zu verkleinern.
Re: zu viele macros
12.01.2003 17:17:50
Gery
Danke für die schnellen Antworten
Mit Deinem Vorschlag würde ich in jedem Tabellenblatt einen Button bekommen. Richtig ??
Die Buttons sind schon vorhanden und die Macros (in einem Modul)auch. Info !
Die Datei umfasst ca. 50 Arbeitsblätter ich benötige aber max. 20/Tag davon (z.B. heute Sheet: 2;20;31;33;40; usw.( morgen vielleicht 5;6;7;20;31;33;40; usw.)in den nicht aufgerufenen darf ich kein Datum generieren. Hierbei geht es um Verwaltung von Trainigsdaten einzelner Personen. Im Vordergrund steht für mich die Dateigrösse zu reduzieren ( mit vbclean klappt es nicht), ich dachte weniger u. kürzere Macros = kleinere Datei !
Gruß Gery
Anzeige
Re: zu viele macros
12.01.2003 17:22:56
Gery
Rainer Danke für Deine schnelle Antwort
es gibt die Macros Datum0 bis Datum119, weil das Datum immer in eine andere Zelle muss
Gruß Gerhard
Re: zu viele macros
12.01.2003 19:39:36
andre
hallo gery,
warum machst du es nicht mit einem userform oder einem menü? das belastet die datei dann bestimmt nicht so wie 120 schaltflächen.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige