Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches einfügen in ein neues Tabellenblatt

Automatisches einfügen in ein neues Tabellenblatt
12.01.2003 16:36:30
Torsten
Hallo!

Folgender Sachverhalt:

Es geht um eine Preisliste für PC-Hardware Komponenten. Diese soll an Kunden verschickt werden. Alle darin enthaltenen Artikel sind in Kategorien eingeteilt: Prozessor, Mainboard, Speicher usw. Nun sind es über 4000 Zeilen, um das richtige rauszusuchen muß man halt nach unten scrollen.

Nun habe ich mir überlegt die Kategorien in eigene Tabellenblätter zu verschieben.

Ich habe es anhand eines Makros versucht. Mit Makro aufzeichnen.
Dann kopiert für die nächste Kategorie und nur die Zell Adressen geändert und den Tabellenblattnamen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es einfacher geht. So das automatisch in einer angegebenen Spalte (Kategorie), alle Inhalte in der Prozessor steht markiert werden, in das nächste Tabellenblatt verschoben werden und die Tabelle automatisch nach dieser Kategorie benannt wird.
Danach soll er nach der nächsten Kategorie suche und das Tabellenblatt wieder mit dem Namen versehen.

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Makros und Modulen, kenne nur sehr wenige Befehle.

Ist das möglich, oder zumindest, daß ich ihm die Kategorie angebe, oder so ähnlich. Oder ist das viel zu komplieziert, dann mache ich das weiter mit dem Makro. Problem ist halt nur, wenn sich was ändert, ein Produkt weniger oder mehr, müssen alle Zelladressen korrigiert werden.

Hoffe mir kann jemand einen Tip geben.

Danke
Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisches einfügen in ein neues Tabellenblatt
12.01.2003 17:32:02
Steffan
Hallo Torsten,

prinzipiell iat das in VBA möglich, aber m.E. wäre es doch sinnvoller die Liste zu filtern und jeweils nur eine bestimmte Kategorie anzuzeigen (Dein Datenbestand bleibt so in einer Liste und nachträgliche Änderungen sind viel einfacher). Dazu könntest Du zB die Funktion >Daten>Filter>Autofilter nutzen (eine Zelle innerhalb der Liste muss ausgewählt sein). Wenn Du wirklich Auszüge brauchst, dann schau Dir mal die Funktion >Daten>Filter>Spezialfilter... an.

Steffan.

Re: Automatisches einfügen in ein neues Tabellenblatt
12.01.2003 18:26:27
Torsten
Hallo Steffan!

Danke für den Tip.
Hab ich auch schon ausprobiert. Ist ne gute Alternative. Aber wenn es jemand trotzdem hinbekommt, wäre das super.

Torsten

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige