Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Dorpdown und Klassenmodul

Frage zu Dorpdown und Klassenmodul
12.01.2003 17:31:39
Thomas
Hallo liebes Formum..

Ich habe auf einem Tabellenblatt 10 Dropdown-Felder. Diese werden alle mit dem gleichen Inhalt gefüllt (Januar, Februar, März, April etc.). Jedes Dropdown-Feld hat eine Verknüpfung zur Tabelle z.B
- Dropdown1 = A1
- Dropdown2 = A2
- Dropdown3 = A3 etc.

Ich möchte nun, dass wenn Januar in Dropdown1 steht, Januar in den anderen 9 Dropdowns nicht mehr gewählt werden kann.

Kennt jemand einen Code??

Danke
Thomas

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Frage zu Dorpdown und Klassenmodul
12.01.2003 18:17:55
L.Vira
Sub combo_locked()
Dim c As Integer
For c = 2 To 10
On Error Resume Next
If Sheets("Tabelle1").ComboBox1 = "Januar" Then
Sheets("Tabelle1").OLEObjects("ComboBox" & c).Object.Enabled = False
Else
Sheets("Tabelle1").OLEObjects("ComboBox" & c).Object.Enabled = True
End If
Next
End Sub
Re: Frage zu Dorpdown und Klassenmodul
12.01.2003 18:24:53
Jens_Pu
Hallo L.Vira,

ohne Deinen Code ausprobiert zu haben eine Fragen.
Schaltet der nur den Eintrag "Januar" ab, oder die ganze Combobox?

Gruß Jens

Re: Frage zu Dorpdown und Klassenmodul
12.01.2003 18:31:44
L.Vira
Wenn combobox1 Januar ist werden alle anderen disabled, so war wohl die Frage, was immer das für einen Sinn haben mag.

Anzeige
Re: Frage zu Dorpdown und Klassenmodul
12.01.2003 18:35:56
Jens_Pu
Hallo L.Vira,

Die Frage lautetet:
"Ich möchte nun, dass wenn Januar in Dropdown1 steht, Januar in den anderen 9 Dropdowns nicht mehr gewählt werden kann"

Ich verstehe das so, dass nur Januar nicht auswählbar ist.

Gruß Jens

Tatsache....
12.01.2003 18:41:11
L.Vira
da hab ich wohl nicht gründlich genug gelesen.
Re: Tatsache....
12.01.2003 18:43:57
Jens_Pu
Hallo L.Vira,

die Lösung interessiert mich auch, nur so. Will ja noch was lernen.

Gruß Jens

Vergiss den anderen Code...
12.01.2003 19:06:00
L.Vira
Vorausgesetzt, Januar ist der erste Eintrag, ansonsten Listindex anpassen:
Code ins Modul der Tabelle:
Private Sub combo()
Dim c As Byte
For c = 2 To 10
On Error Resume Next
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then
If ActiveSheet.OLEObjects("ComboBox" & c).Object.ListIndex = 0 Then
ActiveSheet.OLEObjects("ComboBox" & c).Object.ListIndex = -1
End If
End If
Next
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
Call combo
End Sub
Private Sub ComboBox3_Change()
Call combo
End Sub
''usw....

Anzeige
siehe weiter oben...oT
12.01.2003 19:06:36
L.Vira
oT
Re: siehe weiter oben...oT
12.01.2003 19:42:43
Thomas
Mann seit ihr schnell...

Ja tatsächlich, ich möchte, dass Januar nur einmal ausgewählt werden kann. In den anderen Dropdown darf dieser nicht mehr gewählt werden können.

PS. was heisst oT??

Re: siehe weiter oben...oT
12.01.2003 19:46:44
Thomas
Sorry, alles Klar....

Vielen Dank an L.Vira

ot heißt ohne text...
12.01.2003 19:47:13
L.Vira
soll heißen, der Beitrag enthält außer dem Betreff nix.
Siehe meinen Code weiter oben direkt unter deiner ersten Frage.
klappt Super, nur....
12.01.2003 20:01:58
Thomas
Klappt Super, nur...

habe ich mich auch ein wenig zu wenig genau ausgedrückt. Im Prinzip geht es nicht um Monate, sondern um (sagen wir) Artikel. Alle Dropdowns werden mit den gleichen Artikel gefüllt. Dropdown1 wähle ich z.B. Disketten aus. Nun dürfen die Disketten in den restlichen 9 Dropdown nicht mehr ausgewählt werden. Im Dropdown2 wähle ich Monitore aus. Nun darf im Dropdown 1 und 3-10 Monitor nicht mehr gewählt werden.

Hmm.. wie du siehst, kann aus dieser Liste ein x-beliebiger Artikel gewählt werden, welcher dann aber für die anderen Dropdown tabu ist!!

Ist recht kompliziert, aber unbedingt nötig, damit nicht mehrmals die gleichen Artikel gewählt werden können..

Anzeige
dacht ich mirs doch.. o.T.
12.01.2003 20:12:57
Jens_Pu


Re: klappt Super, nur....
12.01.2003 20:28:24
L.Vira
Sorry, aber das wird mir zu bunt. Überleg dir besser eine andere Taktik.
Re: klappt Super, nur....
12.01.2003 20:34:34
Thomas

Nun ja, das ganze funktioniert ja sehr gut, aber eben nur mit dem 1. Listeneintrag und nicht auf allen Dropdowns.

Gibt es den keine Möglichkeit mit z.B. For Each oder so..??

Was wäre dann eine Alternative um dieses Problem zu beheben?

Re: klappt Super, nur....
12.01.2003 20:39:50
L.Vira
Dazu müsste man erstmal wissen, was du überhaupt willst.
Re: Frage zu Dorpdown und Klassenmodul
12.01.2003 20:43:26
Anton
Re: klappt Super, nur....
12.01.2003 20:59:44
Thomas
Also, nicht ganz einfach zu umschreiben... (Dropdowninhalt ist im Beispiel fiktiv, kann auch was anderes sein)

Ich habe eine Tabelle mit 10 Dropdown welche alle mit den gleichen Artikeln gefüllt ist (Artikel = Disketten, Monitore, CD, Maus, Tastatur etc.)

Dropdown1 wird Disketten ausgewählt. Inhalt wird in Zelle C12 geschrieben. Spalte C gilt nun für Artikel Disketten.

Hoffe das ist ein wenig klarer umschrieben und du oder jemand anders kann mir helfen.

Besten Dank für Eure Mühe
Thomas

Dropdown2 wird Monitore ausgewählt. Inhalt wir in Zelle E12 geschrieben. Spalte E gilt nun für Monitore.

etc.

In den Spalten werden dann versch. Berechnungen angestellt. Später wird das ganze zusammenberechnet und konsolidiert in eine Datenbank übertragen.

Ich darf eben nur nicht 2x die gleichen Artikel auswählen, ansonsten muss die Fehlermeldung kommen und die Combox auf leer (.ListIndex = -1) stellen.

Ich weiss auch nicht, welcher Listeneintrag im ersten Dropdownfeld gewählt wird, ob der erste oder der neunte.

Anzeige
Anmerkung..
12.01.2003 21:11:33
Thomas
wichtig ist, zuerst die Gesamtzahl der Zeilen in einem Combobox zu ermitteln. Dann könnte man doch mit For Each alle Zeilen prüfen.

Hmm... Schwierig...schwierig...
Bin auch noch am "düüfteln"..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige