Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto. Einfügen der Zwischenablage bei Mappeöffnen

Auto. Einfügen der Zwischenablage bei Mappeöffnen
13.01.2003 10:12:25
Sandra
Hi,
habe ein anderes Programm, welches Daten eines Messversuchs festhält, nach beendigung des versuches, öffnet mir dieses programm automatisch eine bestimmte excel datei.
Meine Frage: Kann ich diese Excel datei so bearbeiten, daß sie nach dem öffnen automatisch die daten die in der zwischenablage stehen einfügt???

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auto. Einfügen der Zwischenablage bei Mappeöffnen
13.01.2003 10:17:06
Patrick
Hallo,

diesen script fügt die Zwischenablage in zelle A1 ein

Sub auto_open()
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

gruß
patrick

Re: Auto. Einfügen der Zwischenablage bei Mappeöffnen
13.01.2003 10:33:21
sandra
dankeschön, kannste du einer absoluten excelanfängerin sagen wohin ich dies schreiben muss^^

is mir echt peinlich, aber habe mit excel noch nicht viel gearbeitet, möchte nur dieses eine projekt zum laufen bringen
thx sandra

Re: Auto. Einfügen der Zwischenablage bei Mappeöffnen
13.01.2003 10:45:09
Patrick
Kein Problem,

bin auch erst vba anfänger

drücke ALT-F8 oder Extras - Makro - Makros...

im dann aufgehenden fenster gibst du bei makroname
auto_open ein. dann klickst du auf erstellen.

jetzt öffnet sich der VBA editor
und in dem fenster steht schon

Sub auto_open()

End Sub

zwischen die beiden zeilen fügst du einfach

Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste

ein.

beim nächsten öffnen des dokumentes sollte die zwischenablage dann in zelle A1 eingefügt werden (das kannst du natürlich ändern)

gruß
patrick

Anzeige
Re: Auto. Einfügen der Zwischenablage bei Mappeöffnen
13.01.2003 10:48:27
sandra
thx, hatte es schon ausprobiert
klappt einwandfrei, könnte mich mit excel richtig anfreunden...^^
habe gerade mit c++ü angefangen, das war komplizierter und ich hatte nicht so schnell erfolg
dankeschön, superschnelle supergute hilfe

thx sandra

Re: Auto. Einfügen der Zwischenablage bei Mappeöffnen
13.01.2003 11:50:39
sandra
argh
geht doch nicht so richtig???

muss immer erst auf Extras/Makro/Makros und dann auf ausführen gehen

kann mir nochmal jemand helfen, dass das reinkopieren automatisch bei aufruf der test.xls geschieht...

vielleicht bist du ja noch da Patrick^^

thx sandra

Re: Auto. Einfügen der Zwischenablage bei Mappeöffnen
13.01.2003 11:57:24
Sandra
argh, wo ist denn meine antwort hin, find sie nicht mehr, also nochmal

es klappt doch nicht so richtig... muss trotzdem, wenn mein prog die test.xls öffnet erst auf Extras/Makro/Makros/ausführen gehen

möchte aber gerne, dass er dies automatisch macht
thx sandra

Anzeige
Re: Auto. Einfügen der Zwischenablage bei Mappeöffnen
13.01.2003 11:59:53
JürgenR
Hi,

geh mal mit Alt/F11 in den VBA Editor. Links siehst du den Project-Explorer (wenn nicht StrG/R).

Doppelklick auf DieseArbeitsmappe. Rechts erscheint nun eine Fenster. Klick oben, wo jetzt noch Allgemein steht auf Workbook. Darunter erscheint nun:

Private Sub Workbook_Open()

End Sub


Dazwischen kopiertst du deinen Code (natürlich ohne Sub... () und End Sub, das steht ja schon da).

Gruß
Jürgen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige