Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in Excel

Formel in Excel
13.01.2003 11:10:37
S.Wagner
Hallo,

bei dieser Formel-Eingabe ergeben sich Schwierigkeiten. Wer kann mir weiterhelfen?

Beispiel:

In Spalte D 7 steht Datum 20/12/02
In Spalte K 7 steht Datum 02/02/03
In Spalte 0 7 steht momentan nichts, evt. irgendwann ein Datum ist aber im moment nicht relevant.

Spalte F3 steht das heutige Daum: 13/01/03

In Spalte P 7 steht dann 20 Tage
Die Formel dazu lautet:

=IF(AND(D7<>0,O7<>0),"ok",K7-$F$3)

Nun das Problem:
Hier nochmal das ganze aufgelistet: jetzt kommt in Spalte M 7 auch ein Datum dazu, das letzte also vom K 7 soll nun nicht mehr relevant sein. Und in Spalte P 7 soll dann die neu errechnete Datum stehen.

In Spalte D 7 steht Datum 20/12/02
In Spalte K 7 steht Datum 02/02/03
In Spalte M 7 steht ein neues Daum z.B. 26/02/03
In Spalte 0 7 steht momentan nichts, evt. irgendwann ein Datum ist aber im moment nicht relevant.

Spalte F3 steht das heutige Daum: 13/01/03

In Spalte P 7 steht dann 2 Tage


Wie kann man diese Formel erstellen? Ich schaffe das nicht. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel in Excel
13.01.2003 11:31:15
Boris
Hallo Susanna,

da ich kein englisches Excel habe, hab ich die Formel nur aus der Hand geschrieben ohne testen zu können:

{=IF(AND(D7<>0,O7<>0),"ok",INDIRECT(ADDRESS(7,LARGE(IF(7:7<>"";COLUMN($1:$1)),2)))-$F$3)}

Mit INDIRECT... wird die vorletzte beschriebene Zelle in Zeile 7 ermittelt.

Gruß Boris

Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Re: Formel in Excel
13.01.2003 12:07:10
Boris
Falls hinter P7 noch Einträge stehen sollten, dann ist folgende Formel besser:

{=IF(AND(D7<>0,O7<>0),"ok",INDIRECT(ADDRESS(7,LARGE(IF(A7:O7<>"";COLUMN(A:O)),2)))-$F$3)}

Gruß Boris

Anzeige
Vor COLUMN kommt ein Komma...
13.01.2003 12:10:08
Boris
und kein Semikolon. Hab ich grad erst bemerkt.
War die Macht der Gewohnheit;-))

{=IF(AND(D7<>0,O7<>0),"ok",INDIRECT(ADDRESS(7,LARGE(IF(A7:O7<>"",COLUMN(A:O)),2)))-$F$3)}

Gruß Boris

P.S.: Natürlich auch in der ersten geposteten Formel.

Re: Formel in Excel
13.01.2003 12:27:51
Susanna
hallo, vielen Dank erst mal.

ich werde es gleich mal versuchen.

S.Wagner

das funktioniert so nicht
13.01.2003 12:35:40
S.Wagner
hallo Boris,

das funktioniert so nicht. Und zwar bei Column $1:$1 ? Was ist das für ein Bezug?

Re: das funktioniert so nicht
13.01.2003 12:43:19
Boris
Hallo Susanna,

dann hat beim englischen Excel der Doppelpunkt eine andere Bezeichnung (vielleicht Semikolon - ich weiss es nicht).

COLUMN($1:$1) erzeugt ein Array von 1 bis 256.
Somit wird die SPALTENNUMMER der vorletzten beschriebenen Zelle in Zeile 7 an die Funktion übergeben.
Wenn z.B. die vorletzte beschriebene Zelle M7 ist, dann liefert SPALTE($1:$1) die Zahl 13. Und in Kombination mit ADDRESS(ROW,COLUMN) hat man dann als Ergebnis: ADDRESS(7,13) - und das ist dann M7.
Eingebettet in die Funktion INDIRECT kann man so den Wert aus M7 auslesen. Und durch das Array ist M7 nicht statisch, sondern dynamisch.

Gruß Boris

Anzeige
Im deutschen Excel...
13.01.2003 12:49:29
Boris
sieht die Ermittlung des Inhaltes der vorletzten beschriebenen Zelle in Zeile 7 so aus:

{=INDIREKT(ADRESSE(7;KGRÖSSTE(WENN(7:7<>"";SPALTE($1:$1));2)))}

Das müsste auf englisch eben heissen:
{=INDIRECT(ADDRESS(7;LARGE(IF(7:7<>"";COLUMN($1:$1));2)))}

Wie gesagt: Wahrscheinlich liegt es am Doppelpunkt (oder vielleicht auch an den Dollarzeichen?)

Gruß Boris

...und wieder Komma statt Semikolon!
13.01.2003 12:51:21
Boris
{=INDIRECT(ADDRESS(7,LARGE(IF(7:7<>"",COLUMN($1:$1)),2)))}

Gruß Boris

jetzt stimmt gar nichts mehr
13.01.2003 13:52:20
S.Wagner
hallo Boris,

also jetzt geht gar nichts mehr. Ist diese Formel nicht etwas kompliziert?

Ich hätte dir ja gerne mal eine kurzer Abschnitt von Excel zugesandt, aber das geht hier glaube ich nicht.

Gruß Susanna
trotzdem danke für deiné Hilfe

Anzeige
Re: jetzt stimmt gar nichts mehr
13.01.2003 14:27:01
Boris
Hallo Susanna,

stell doch mal einen kleinen Tabellenausschnitt ein.
Wie das geht, kanst du unter "Features" nachlesen:
Zu Beginn:
~ tablea ~
Und am Ende der Tabelle:
~ tablez ~

Jeweils ohne Leerzeichen zwischen den Tilden und dem Text.

Gruß Boris

Und noch ein Beispiel:
13.01.2003 15:07:51
Boris
Beispiel
13.01.2003 17:16:29
S.Wagner
Re: Beispiel
13.01.2003 17:28:46
Boris
Hallo Susanna,

wenn es denn nur um diese eine Zelle geht, dann reicht
=WENN(C3="";B3-HEUTE();C3-HEUTE())

oder auf Englisch:

=IF(C3="",B3-TODAY(),C3-TODAY())

Ansonsten ist meine bereits gepostete Lösung eigentlich korrekt.

Gruß Boris

Re: Beispiel
13.01.2003 17:48:23
S.Wagner
hallo,

danke für die Nachricht und die Formel. Das klingt alles sehr gut. Und es ist auch in Ordnung ich habe es ausprobiert. Wenn ich jedoch bei update nichts eingebe, dann sollte trotzdem bei days die Differenz zwischen duedate und heute stehen. Wenn bei update etwas steht, dann die Differenz zwischen update und heute.
Uff! das ist ja alles so kompliziert!

Anzeige
so sieht das jetzt aus!
13.01.2003 17:53:56
S.Wagner
=IF(AND(A3<>0,D3<>0),"ok",B3-today)
Bis jetzt habe ich diese Formel eingegeben. Und die stimmt auch. aber wenn ich ein Datum in update gebe, dann sollte automatisch das neu errechnete Ergebniss erscheinen. Lösche ich das Datum als Beispiel in C3 dann soll wieder 20 Tage erscheinen.

Re: so sieht das jetzt aus!
13.01.2003 18:25:03
Boris
=IF(AND(A3<>0,D3<>0),"ok",IF(C3<>"",C3-TODAY,B3-TODAY))

müsste dann passen.

Gruß Boris

es hat geklappt
13.01.2003 18:28:32
S.Wagner
vielen dank nochmal für deine Hilfe

S.Wagner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige