Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro reagiert je nach Startart anders

Makro reagiert je nach Startart anders
13.01.2003 13:17:55
Christoph
Ein Marko liest Daten aus einer txt-Datei nach Excel (über den Text-Assistent, Funktion nicht selber geschreiben) ein.
Dort wird eine Spalte markiert, kopiert und diese Spalte wird in eine bestehende xls-Datei eingefügt.

Das Makro läuft einwandfrei, allerdings macht es Unterschiede (von mir nicht gewollte Unterschiede) von welcher Stelle aus es gestartet wird. Wird es im VBA-Editor gestartet läuft es einwandfrei durch. Wird es über einen von mir in Excel definierten Button gestartet, werden beim Einlesen der txt-Datei nach Excel teilweise Daten linksbündig in die Zellen (also als Text erkannt) geschrieben (hauptsächlich Daten mit Komma, aber eben nicht alle mit Komma). Somit ist auch das Weiterkopieren in die Ziel-Datei mit diesem Fehler behaftet und ich muß von Hand eingreifen.

Gibt es Unterschiede für ein VBA-Programm von wo es gestartet wird(direkt über VBA-Editor oder Button in Excel) ?
Wie können diese behoben werden?

Gruß Christoph





3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro reagiert je nach Startart anders
13.01.2003 14:06:38
PeterA
Hallo Christoph

Das Problem hatte ich auch immer über mit VBA importierten TXT Dateien. Bist du sicher, das es, wenn du es vom VBA Editor aufrufst, funktioniert?

Eine Lösung könnte sein, das du die Spalte nach Import mit folgender SChleife durchläufst.

Ciao Peter



Re: Makro reagiert je nach Startart anders
13.01.2003 14:35:15
Christoph
... ja, es funktioniert auf wundersame Weise immer wenn ich es über den Editor aufrufe.
Ich werde das mit der Schleife ausprobieren. Gute Idee, danke.

Gruß Christoph

Re: Makro reagiert je nach Startart anders
15.01.2003 12:04:13
Dirk
Hallo Leute,
das gleiche Problem habe ich auch. Über den VB-Editor, über auswählen des Makros aus der Makroliste und über direktes öffnen der Datei aus Excel ist die Übernahme in Ordnung. Nur über den Button nicht. Das Problem, die betroffenen Spalten im nachhinein mittels Makro zu bearbeiten, ergibt sich bei variablen Import-Dateien (in welcher Spalte sind die Zahlen?). Deshalb nicht wirklich eine Lösung für mich.
Falls jemand DIE Lösung findet, bitte posten.
Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige