Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln als Bremse

Formeln als Bremse
13.01.2003 14:45:39
Reiner
Hallo Leute,
bedingt durch Formeln ist meine Tabelle sehr langsam geworden.
Ich habe eine Gesamttabelle in der ich Rechnungen nach Datum, Kommission, Firma, Rechnungsnummer, Betrag, Skonto, Gesamtbetrag und Doppelte Einträge verwalte. D-Einträge mit der Matrixformel
{(=WENN(VERGLEICH(B3&D3&E3;B$1:B$5000&D$1:D$5000&E$1:E$5000;0)=ZEILE();"";"Duplikat")}
In der Übersichttabelle sortiere ich alle Rechnungsbeträge nach Monat und Kommission mit der Formel(für Januar) usw.
{=SUMME(WENN(MONAT(Gesamt!$A$2:$A$5000)=1*(Gesamt!$B$2:$B$5000=Übersicht!$A$4);(Gesamt!$G$2:$G$5000)))}
Um meine Formel und Tabelle flexibel zuhalten hole ich mir den „Wert2 aus Zelle A4;A5 usw.“ für Kom. aus meiner Übersichtstabelle.
Ich habe 42 Kom. und 12 Monate d.h. 504 mal diese Matrixformel. Man kann sich vorstellen das dass schon mehrere Minuten dauert.
Gibt es andere Formeln oder Möglichkeiten diese Auswertung zu beschleunigen?
In Freudiger Erwartung auf Antworten
Gruß
Reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die erste Formel kannst Du .....
13.01.2003 15:05:44
WF
Hi Reiner,

..... schon mal erheblich beschleunigen, indem Du den Bereich variabel gestaltest. Schreibe in Zeile 3:
{=WENN(VERGLEICH(B3&D3&E3;B$1:B3&D$1:D3&E$1:E3;0)=ZEILE();"";"Duplikat")}
und runterkopieren

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: die erste Formel kannst Du .....
13.01.2003 15:22:36
Reiner
Hi WF,

deine Formel hat schon viel gebracht.
Danke und Gruß

Reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige