Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveSheet.Unprotect unter excel 97 SR1

ActiveSheet.Unprotect unter excel 97 SR1
13.01.2003 17:12:41
torsten
Hallo...

ich habe ein Problem unter Excel 97, wenn ich Methoden wie Unprotect aufrufen möchte... Die Fehlermeldung lautet, dass die Methode fehlerhaft ist.
Wenn ich dann in Excel das Menü öffne, sind diverse Befehle gesperrt (unter anderem auch die Eigenschaft "Blatt schützen" unter Extras->Schutz). Um den vollen Funktionsumfang wiederzubekommen muss ein Feld auf den Sheet markiert werden.

Warum ist das so und wie kann ich das Problem beheben, so dass der VB-Code ohne Probleme abläuft?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ActiveSheet.Unprotect unter excel 97 SR1
13.01.2003 17:15:51
Bernd Held
Hallo Torsten,

ich hatte mal denselben Fall. Ich habe es damals lösen können, indem ich vor dem Unprotect-Befehl die aktive Tabelle wirklich aktiviert habe. Klingt zwar komisch, aber es hat damals funktioniert.
Sheets("Tabelle1").Activate
activeSheet.Unprotect

Vielleicht hilft es dir weiter. Ansonsten kannst Du mir gern mal eine Demodatei mailen.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Neue VBA-Bücher, neue FAQs und Makros unter: http://held-office.de

Re: ActiveSheet.Unprotect unter excel 97 SR1
14.01.2003 03:40:33
Nepumuk
Hallo Torsten,
kann es sein, dass die Datei in Excel2000 oder XP geschützt wurde? Dann kann das nicht mehr funktionieren, das die Verschlüsselung des Schutzes sich von Version zu Version unterscheidet und nicht aufwärtskompatibel ist.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige