Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZAEHLENWENN mit 3D-Bezug?

ZAEHLENWENN mit 3D-Bezug?
13.01.2003 19:43:56
Martin
Moin Moin nocheinmal!!

Nachdem mein erstes Problem ja wunderbar gelöst wurde (siehe "Anzahl eines bestimmten Wertes - Martin 13.01.2003 - 14:28:11") das Folgeproblem.

Nochmal vorweg:
Ich habe 41 Datenblätter, je ein Datenblatt stellt eine Testserie dar. Pro Serie habe ich diverse Testdaten genommen. Z.B. stehen da u.a. viele Dickenwerte drin.
Für meine statistische Auswertung möchte ich nun wissen, wie oft z.B. die Dicke '3,24mm' in allen Blättern vorkommt.
Nach den Tips von meinem ersten Post mach ich dies nun so:
=ZÄHLENWENN(O15:O51;B3)
Im Bereich O15:O51 stehen die Wert, die durchsucht werden sollen; in B3 steht der Wert, der gesucht und gezählt werden soll.

Auf einem Blatt klappt es, über mehrere Blätter hinweg erscheint #Wert!.

Wenn ich mehrere Bereiche mit Werten auf mehreren Blätter markiere, funzt die Formel nicht. So z.B.:
=ZÄHLENWENN('1:10'!O15:O51;B3), also Werte, mit Wert aus B3 zählen, die auf den Blättern 1-10 im Bereich O15-O51 liegen.

Über mehrere Blätter hinweg gesetzte Bezüge sind, glaube ich, sogenannte 3D-Bezüge. Funktionieren die mit dieser Formel nicht?
Welche anderen Möglichkeiten habe ich?

Wer weiß Rat?
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ZAEHLENWENN mit 3D-Bezug?
13.01.2003 19:52:42
Steffan
Hallo Martin,

wie wärs wenn Du die Ergebnisse der einzelnen Blätter einfach addierst?
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!O15:O51;B3)+ZÄHLENWENN(Tabelle2!O15:O51;B3)+ ...

Steffan.

Re: ZAEHLENWENN mit 3D-Bezug?
14.01.2003 07:45:33
Martin
Jo, danke für den Tip.
Daran hatte ich auch schon gedacht.

Klappt auch, mit Einschränkungen:

- =ZÄHLENWENN('1'!$O$15:$O$51;B3)+..+ZÄHLENWENN('41'!$O$15:$O$51;B3)
So würde die Formel aussehen bei 41 Blättern. Gibt's da noch ne' elegantere Lösung, als die Formel 41 hinzuschreiben?
- spätestens beim Einsetzen des Teils für Blatt 32 kommt die Meldung: "Formel zu lang!" Lösung?

Re: ZAEHLENWENN mit 3D-Bezug?
14.01.2003 08:04:37
Steffan
Hallo Martin,

bei so vielen Blättern solltest Du vielleicht die Anzahlen der einzelnen Blätter in eine Hilfsspalte untereinander schreiben und dann summieren. Die Spalte könntest Du dann ausblenden. Oder, weil es sich ja um mehrere Meßwerte handelt, vielleicht gleich ein Auswertungsblatt mit den Zwischenschritten anlegen.

Steffan.

Anzeige
Re: ZAEHLENWENN mit 3D-Bezug?
14.01.2003 08:14:57
Martin
Jo, an so Zwischenschritten bastele ich schon. Ist glaube ich auch für die Übersichtlichkeit besser.

Danke trotzdem.

Martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige