Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Blatt sicher schützen

Excel Blatt sicher schützen
13.01.2003 20:00:36
stephan
Guten Tag,

ich möchte gerne eine Excel Arbeitsmappe so schützen, das man nicht einfach das Kennwortsuchprogramm drüber laufen lassen kann um das Kennwort zu knacken.

Gibt es unter Excel97 eine sichere Möglichkeit ??
Vielen Dank
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel Blatt sicher schützen
13.01.2003 20:10:16
PeterW
Hallo Stephan,

welchen Schutz meinst Du: Schreibschutz, Mappenschutz, Blattschutz oder Schutz des VBA-Codes?

Gruß
Peter

Re: Excel Blatt sicher schützen
13.01.2003 20:16:29
stephan
WOW - jetzt bin ich (Excel Anfänger) beeindruckt, was man da so alles schützen kann. Am besten, ich beschreibe einmal, was ich gerne hätte:

Also, ich habe eine Arbeitsmappe, die aus 10 Tabellenblättern besteht. Für einige Blätter habe ich einen Blattschutz gesetzt, damit z.B. meine Formeln nicht gelöscht werden können. Die Anwender sollen aber in die anderen Felder Eingaben vornehmen können. Zusätzlich sind auch Makros hinterlegt, die ebenfalls nicht eingesehen werden sollen.

Ich hoffe, das war hinreichend undeutlich :-)

Anzeige
Re: Excel Blatt sicher schützen
13.01.2003 20:16:34
stephan
WOW - jetzt bin ich (Excel Anfänger) beeindruckt, was man da so alles schützen kann. Am besten, ich beschreibe einmal, was ich gerne hätte:

Also, ich habe eine Arbeitsmappe, die aus 10 Tabellenblättern besteht. Für einige Blätter habe ich einen Blattschutz gesetzt, damit z.B. meine Formeln nicht gelöscht werden können. Die Anwender sollen aber in die anderen Felder Eingaben vornehmen können. Zusätzlich sind auch Makros hinterlegt, die ebenfalls nicht eingesehen werden sollen.

Ich hoffe, das war hinreichend undeutlich :-)

A Propos Schutz: Passwörter
13.01.2003 20:20:15
Matthias H.
Hallo,
Ich möchte die Frage um folgenden Aspekt erweitern:
Wenn ich eine Excel-Datei mit Word Pad öffne, sind dort alle verwendeten Passwörter (Blatt-, Mappen, und VBA-Schutz sowie Quellcode mit Passwortabfrage) sichtbar.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern? Schließlich nützt der ganze Schutz dann nichts.

Gruß
Matthias

Anzeige
Re: Excel Blatt sicher schützen
13.01.2003 20:33:44
PeterW
Hallo Stephan,

schlechte Nachricht: es gibt keinen Schutz - oder anders gesagt: jeder Schutz läßt sich knacken. Wenn Deine Mappe von "normalen" Usern bearbeitet werden soll ist der Blattschutz ausreichend. Wenn Du Code schützen willst musst Du schon die erste Klippe umschiffen, dass der User beim Aufruf der Datei die Makros deaktiviert (zusätzlich kannst Du im VBA-Editor unter Extras - Eigenschaften - Schutz ein Passwort vergeben).

Gruß
Peter

Re: Excel Blatt sicher schützen
13.01.2003 20:55:05
stephan
Vielen Dank Peter für Deine Antwort,
mit freundlichen Grüßen
Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige