Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine harte Nuß

Eine harte Nuß
13.01.2003 21:59:18
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

heute habe ich eine harte Nuß.
Um das Problem besser darzustellen hier eine Demo-Datei:
https://www.herber.de/user/speicher-debug-problem.xls

Nemen wir an, in Zelle D8 erfolgt ein Doppelclick.
frmAuftrag wird geöffnet. Ändern wir Feld e8 in e8x und drücken "Speichern und schließen". Geht, der Wert wird eingetragen.
Nemen wir an, in Zelle D6 erfolgt ein Doppelclick.
frmAuftrag wird geöffnet. Ändern wir Feld e6 in e6x und drücken "Speichern und schließen". Geht NICHT, der Wert wird NICHT eingetragen.

Das liegt scheinbar irgendwie an den 3 Delta Einträgen. Das ist das erste Problem, wofür ich Unterstützung suche.
Natürlich wollte ich den Fehler selbst finden. Dabei stieß ich auf ein Problem mit dem Debugger.

Haltepunkt in der Procedure ZeileSchreiben:
Haltepunkt in der Zeile von TextBox3
Doppelklick auf Zelle D6
aktZeile = 6, richtig.

Haltepunkt in der Zeile von TextBox5
Doppelklick auf Zelle D6
aktZeile = 5, falsch!

Haltepunkt in der Zeile von TextBox4
Doppelklick auf Zelle D6
aktZeile = 6, richtig! ABER: Jetzt auf Taste F8 für Einzelschritt führt zu EXELABSTURZ mit Dr.Watson (WIN NT).

Völlig entnervt um Hilfe ringend.

Gruß Jens

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eine harte Nuß
13.01.2003 22:40:51
Thomas Scher
Hallo Jens,

ich habe mal geschaut und eine einfache Lösung gefunden.

Nimm die 'Cells(aktZeile, 4) = TextBox4.text raus und es funktioniert !

Mit dem Haltepunkt habe ich es jetzt nicht probiert da ich es noch nie mit einem Haltepunkt gemacht habe sorry..

Ich hoffe es ist dir geholfen.
gruß
Thomas

Re: Eine harte Nuß
13.01.2003 22:44:14
L.Vira
Scheint wirklich eine harte Nuss zu sein, beim Doppelkick auf die Zelle haben sich Excel und der Internetexplorer verabschiedet.
Mail mir die Datei doch mal: softsmith@web.de Betreff: HerberJensPu
Re: Eine harte Nuß
13.01.2003 22:51:50
Thomas Scher
Hallo L.Vira ,
ich hatte überhaupt keine Probleme weder mit dem Aufruf noch mit dem Doppelklick. Auch mit dem Debug nicht !!
Naja vielleicht geht es ja auch mit dem entfernen des Befehls in der zeile 4...


gruß
Thomas

Anzeige
Witzbold
13.01.2003 22:52:33
Jens_Pu
Hallo Thomas,

wie soll ich dann Änderungen in der Textbox in die Tabelle schreiben?

Gruß Jens

Re: Eine harte Nuß
13.01.2003 23:04:47
r.sch.
Hi Jens,
ich habe spaßeshalber mal eine msgbox in die cboname_change gesetzt, siehe da!! die fühlt sich sofort beim UF ini angesprochen, und da steckt nun auch irgendwie der Fehler bei der Berechnung der aktZeile.
Soweit erstmal, vielleicht finde ich noch mehr.
Gruß
Reinhard
Re: Witzbold
13.01.2003 23:18:28
Thomas Scher
Sorry ich vergass dass ich noch nicht soviel Ahnung habe !
Ich weiss auch nicht was der Code 'Private Sub cboName_Change()
überhaupt soll ???
Aber wenn du ihn rausnimmst funktioniert es bei mir !?!


tut mir leid mache noch nicht so lange VBA

gruß
Thomas

Anzeige
Re: Witzbold
13.01.2003 23:42:29
Jens _Pu
Hallo Thomas,

wenn Du den Unterschied erleben willst, probier ihn doch aus. kommentiere ihn mal aus und mal nicht. Wenn Du mit der Combobox dann eine anderen Namen auswählst... Und?

Gruß Jens

Re: Eine harte Nuß
13.01.2003 23:46:11
Nepumuk
Hallo Jens,
dein Problem ist die ComboBox. Wenn den Namen du in die Tabelle zurückschreibst, initialisierst du wegen des Rowsource-Bindung der ComboBox an die Tabelle, das ComboBox_Change - Ereignis auch wenn sich der Name nicht wirklich ändert. Dieses musst du abfangen. Mein Vorschlag:

Gruß
Nepumuk
Re: Eine harte Nuß
13.01.2003 23:54:16
Thomas Scher
Danke !!

Schönen Abend noch

Gruß
Thomas

nicht im ton vergreifen !! o.t.
14.01.2003 00:23:50
th.heinrich
.
Re: Eine harte Nuß
14.01.2003 00:24:41
Jens_Pu
Hallo Nepumuk,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. ;-)
Werde mir Deinen Vorschlag heute Abend ansehen. Vorher komme ich nicht dazu.
Jetzt bin ich schon zu müde.

Gruß Jens

Anzeige
Re: Eine harte Nuß
14.01.2003 21:51:33
Jens_Pu
Hallo Nepumuk,

danke für Deine Mühe.
Habe von L.Vira fast die gleiche Lösung bekommen. Ist sogar noch etwas kürzer.

Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige