Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt löschen

Tabellenblatt löschen
14.01.2003 10:01:36
Norbert
Hallo mal wieder,

ich hätte da gern ein einfaches Problem:

Ich möchte ein Tabellenblatt per VBA löschen. Habe den entsprechenden Part aufgezeichnet und in meinen Code eingefügt.
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
So weit so einfach. Mein Problem ist, daß er mich jetzt immer noch um Bestätigung fragt, ich aber nicht bestätigen möchte, da zu diesem Zeitpunkt der Ablauf des Codes einfach angehalten wird und erst nach "OK" bis zum Ende durchläuft.

Also wie schalte ich die Bestätigung aus, oder wie bestätige ich per VBA?

Danke im vorraus

Norbi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblatt löschen
14.01.2003 10:07:02
Hajo_ZI
Hallo Norbi

VBA kommt ohne select aus
Worksheets("Tabelle2").Delete

und die Mittelung davor
Application.DisplayAlerts = False
danach
Application.DisplayAlerts= True

Gruß Hajo


Re: Tabellenblatt löschen
14.01.2003 10:16:47
Norbert
Dank Dir Hajo,

ging ja mal wieder so schnell, so schnell kann man gar nicht schauen.

P.S. Ich weiß, daß VBA ohne select auskommt, macht die Sache beim Aufzeichnen aber wesentlich einfacher (für mich). Ich weiß auch, daß Ihr select verteufelt. Aber warum eigentlich?

Gruß Norbi

Re: Tabellenblatt löschen
14.01.2003 10:22:47
Hajo_ZI
Hallo Norbert
1. Zeit, lasse mal die beiden makros laufen


Option Explicit

Sub MitSelect()
Dim LoI As Long
For LoI = 1 To 65536
Cells(LoI, 1).Select
ActiveCell.Value = 1
Next LoI
End Sub

Sub OhneSelect()
Dim LoI As Long
For LoI = 1 To 65536
Cells(LoI, 2).Value = 1
Next LoI
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

2. der Bildschirm flakkert

und wenn man sich das erstmal angewöhnt hat, kommt m,an so schlecht wieder weg. In 99% kann auf select verzichtet werden.

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Tabellenblatt löschen
14.01.2003 10:42:31
Norbert
Hallo Hajo,

Als ich die Makros hab laufen lassen war ich überzeugt. Punkt 1 und 2 stimmen. Jetzt habe ich mal mein screenupdating auf false gesetzt und da ist der Unterschied "nur" noch 2,8 Sekunden (hat mir der Rechner ausgegeben!) und das bei einem doch durchschnittlich langsamen Computer (1 Ghz). Immerhin wurden über 65.000 Felder ausgefüllt!!! Dafür daß es meiner Meinung nach das programmieren beschleunigt (gerade wenn ich oft Tabellenblätter und Dateien wechsle und oft die Namen austausche) tue ich mich schwer damit aufzuhören.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Ausführungen, sie haben mich wieder ein Stück weitergebracht, denn manchmal sind auch 2,8 Sekunden sehr lange. Und wenn ich einen schnellen Code brauche, weiß ich wo ich ansetzen kann.

Gruß Norbi

Anzeige
Danke HaJo
14.01.2003 10:55:28
Klaus Kunkler
Guten Tag und herzlichen Dank,
als eifrig Lernender endlich mal eine definierte Aussage, weshalb auf select verzichtet werden kann und soll. Ich werd´s für meinen Teil beherzigen.
Gruss
Klaus

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige