Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox: ListFillRange/RowSource Eigenschaft

Combobox: ListFillRange/RowSource Eigenschaft
14.01.2003 12:56:02
Manuel
Hallo Leute!

Ich möchte in einem Makro auf mehrere Comboboxen anderer Exceldateien zugreifen.

Dies mache ich beispielsweise mit:

Set oComboBox = oSheet.OLEObjects(sCombobox).Object

Wobei "oComboBox" vom Typ ComboBox ist, "oSheet" eine Variable ist, die auf ein bestimmtes Worksheet zeigt und "sComboBox" eine Stringvariable ist mit dem Namen des zu bearbeitenden ComboBox-Controls.
Mittels der Variable "oComboBox" kann ich ohne weiteres auf Eigenschaften wie "ColumnCount" und "BoundColumn" zugreifen.

ABER:

Trotz dokumentierter Eigenschaften für die Combobox bekomme ich den Laufzeitfehler "438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht", wenn ich einen der beiden Aufrufe versuche:

oComboBox.ListFillRange = "Parameter!A1:A10"
oComboBox.RowSource = "Parameter!A1:A10"

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich die (dokumentierte) Eigenschaft nicht setzen kann...?!?

Für jeden Hinweise wäre ich sehr dankbar!

LG
Manuel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox: ListFillRange/RowSource Eigenschaft
14.01.2003 13:06:31
Bernd Held
Hallo Manuel,

ich habe mit einem Dropdown aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox keine Problem!

so funktionierts bei mir:

Sub Füllen()
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle1!A1:A10"
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Neue VBA-Bücher, neue FAQs und Makros unter: http://held-office.de


Re: Combobox: ListFillRange/RowSource Eigenschaft
14.01.2003 17:31:20
Manuel
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort!

Allerdings liegt die Problematik darin, dass ich die ComboBox wie in Deinem Beispiel nicht direkt mit Namen ansprechen möchte, sondern diese über ".OLEObjects(strName).Object" ansprechen muss, da ich mehrere Comboboxen in einer Schleife bearbeiten muss und ich den Combobox-Namen nicht "hartkodiert" verwenden kann.

Dein Beispiel funktioniert bei mir auch, allerdings o.g. Aufgabenstellung nicht.

LG
Manuel

Anzeige

57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige