Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fillistbox in vba?

fillistbox in vba?
14.01.2003 13:45:20
Tim
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, ob es in vba eine Möglichkeit gibt wie bei vb die Files in einem Ordner aufzulisten, dann eines zu wählen und den Inhalt in einer Variablen zu speichern.
Konkret, ich habe einen Ordner voller Textdateien, die alle ein bestimmtes Format haben. Nun will ich eine *.xlt Starten, es erscheint ein Formular mittels welchem ich eines der Textfiles auswähle, dann klicke ich ok und der Inhalt der Textfiles wird nach einer bestimmten Formatierung in eine *.xlt geschrieben.
Leider scheitere ich schon am Auflisten der Files ...
Wenn das generell nicht möglich ist kann ich auch in vb auf eine *.exe ausweichen die ihrrerseits eine Exceltabelle erzeugt, aber anderes wäre es mir lieber.

Gruß, Tim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: fillistbox in vba?
14.01.2003 13:49:21
Bernd Held
Hallo Tim,

folgender code listet Dir alle Excel-Dateien eines Ordners in einer Tabelle auf.

Sub DateienAuflisten()
Dim i As Long
Const verz = "C:\temp\"
On Error GoTo fehler
ChDir verz
Range("A1").Select
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = verz
.SearchSubFolders = False
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
ActiveCell.Value = .FoundFiles(i)
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next i
End With
Exit Sub
fehler:
MsgBox "Es gibt kein Verzeichnis mit dem Namen " & verz
End Sub

Über die Eigenschaft FileType kannst Du die Art der Dateien auswählen,nach denen Du sichen möchtest.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Neue VBA-Bücher, Office-FAQs und Makros unter: http://held-office.de

Anzeige
Re: fillistbox in vba?
14.01.2003 13:49:40
Hajo_ZI
Hallo Tim

dat = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
' Auf die Variable dat wird der Dateinamen geschrieben


Gruß Hajo

Re: fillistbox in vba?
14.01.2003 14:39:36
Tim
Ich danke euch sehr ;o) Excel Tabellen sind also vom Typ
msoFileTypeExcelWorkbooks
Was schreibt man für .txt dateien und wie bekomme ich das ggf. für andere Datentypen raus? Gibt es auch eine "all" funktion?

Gruß, Tim.

Re: fillistbox in vba?
14.01.2003 14:41:39
Tim
Ups, selber beantwortet, der Editor gibt ja die Möglichkeiten vor ;o))
fertiger quelltext
14.01.2003 15:22:54
Tim
Hallo,
Nur falls irgendwann jemand das Selbe machen möchte. So werden die Files zum auswählen in eine Combobox gebracht:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
Dim newtxtdat As String
Const verz = "E:\Daten\Textdateien\"
On Error GoTo fehler
ChDir verz

With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = verz
.SearchSubFolders = False
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
newtxtdat = .FoundFiles(i)
With UserForm1.ComboBox1
.AddItem newtxtdat
End With
Next i
End With
Exit Sub
fehler:
MsgBox "Das Stammverzeichnis wurde nicht gefunden. Bitte erstellen Sie: " & verz

End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige