Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle ausser das aktive Blatt löschen

Alle ausser das aktive Blatt löschen
14.01.2003 17:22:15
Andreas
Hallo,
hoffe ich greife keinen alten Thread auf...hab gesucht aber nix gefunden!

Gibt es eine Möglichkeit entweder beim Öffnen der Mappe oder bei Erstellung eines neuen Arbeitsblattes alle ausser dem aktiven zu löschen ( so das eigentlich immer nur das aktuellste besteht)?

Gruß
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Alle ausser das aktive Blatt löschen
14.01.2003 17:25:58
Hajo_ZI
Hallo Andreas

das geht bestimmt. Aber ich finde das ganz schön Gefährlich. Das aktuelle Blatt ist z.B. Tabelle1 dort werden Daten eingetragen. Vor dem Speichern wird zu Tabelle40 gewechselt aus irgend einem Grund und die Datei geschlossen. Beim öffenen werden jetzt alle Tabbelen gelöscht bis auf Tabelle40.

Also mir ist dies viel zu gefährlich.

Gruß Hajo

Re: Alle ausser das aktive Blatt löschen
14.01.2003 17:33:19
Andreas Walter
Application.DisplayAlerts = False
For counter = Sheets.Count To 1 Step -1
If Sheets(counter).Name <> ActiveSheet.Name Then
Sheets(counter).Delete
End If
Next
Application.DisplayAlerts = True

(Hajo liefert seine Meinung, wobei er möglicherweise Recht hat. Hier ist nichtsdestotrotz die Lösung)

Anzeige
Re: Alle ausser das aktive Blatt löschen
14.01.2003 17:41:01
Andreas
Ui, das ging aber schnell...danke Hajo!

Stimmt, wenn man es so sieht ist es gefährlich da hast du recht!
Um mein Problem zu veranschaulichen:
Ich habe schon gebastelt und mir aus dem Internet ein aktuelles Blatt per klick zu laden. Das geht ohne Probleme. Das geladene Blatt wird auch sofort aktiv, wollte es nur vereinfachen das alte Blatt gleichzeitig zu löschen!
Wenn es eine Möglichkeit gäbe das ich nicht immer ein neues Blatt runterlade sondern das bestehende ohne Nachfrage überschreibe wäre mir damit auch geholfen!

Gruß
Andreas

Re: Alle ausser das aktive Blatt löschen
15.01.2003 10:52:21
Andreas
Heeyyy Suuuper, das hat prima geklappt!
Ich habe den Code einfach am schluss meiner Downloadprozedur eingefügt, damit ist die Gefahr mit dem versehentlichen Löschen gebannt da es jetzt immer nut 1 Blatt gibt.

Vielen Lieben Dank nochmal, ihr seid Spitze!

Gruß
Andreas

P.S. Werde mir zum Geburtstag die CD-Rom schenken lassen und mir VBA aneignen, dann muss ich euch nicht mehr so oft beläastigen

Anzeige
Re: Alle ausser das aktive Blatt löschen
15.01.2003 10:52:21
Andreas
Heeyyy Suuuper, das hat prima geklappt!
Ich habe den Code einfach am schluss meiner Downloadprozedur eingefügt, damit ist die Gefahr mit dem versehentlichen Löschen gebannt da es jetzt immer nut 1 Blatt gibt.

Vielen Lieben Dank nochmal, ihr seid Spitze!

Gruß
Andreas

P.S. Werde mir zum Geburtstag die CD-Rom schenken lassen und mir VBA aneignen, dann muss ich euch nicht mehr so oft beläastigen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige