Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steigung

Steigung
14.01.2003 19:40:22
Wolfgang
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Tabelle Lieferanten untereinander stehen. Für jeden Monat sind zwei Spalten angelegt. In der jeweils ersten Spalte pro Monat steht, wie groß die Anzahl Lieferungen war und in der zweiten Spalte, wieviele dieser Lieferungen rückgewiesen wurden.

Ich möchte jetzt mit der Funktion STEIGUNG berechnen, ob diese Werte über die Monate Prozentual steigen oder fallen. Wenn in einem Monat keine Lieferungen war, soll dieser Monat nicht in die Berechnung der Steigung einbezogen werden. Wenn in einem Monat aber Lieferungen und keine Rückweisungen vorkamen, soll dieser Monat sehr wohl in die Berechnung eingehen.

Wie kann ich diese Aufgabe lösen?

Vielen Dank für die Antwort.






2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Steigung
14.01.2003 20:20:13
Nike
Hi,
vielleicht könntest du ein bischen mehr beschreiben?
Aufbau-Struktur der Tabelle...
So als ersten Schritt würde ich eine Hilfsspalte
einfügen, die entsprechend deiner Bedingung die Werte
auf 0 setzt bzw anzeigt...

Oder du baust dir ne benutzerdefinierte Funktion,
die den Bereich entsprechend zuvor ausfiltert...

Ich muß gestehen, das ich mit der Funktion Steigung
noch nicht gearbeitet habe.

Bye

Nike

Re: Steigung
14.01.2003 22:14:45
M@x
Hallo Wolfgang,
hast du schon in der Hilfe unter Steigung nachgeschaut, da ist es doch bestens erklärt. aufpassen mußt du daß zuerst der y-Wert in der Formel steht, das Resultat ist dann der tan des Steigungswinkels

Gruss

M@x

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige