Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten auslesen

daten auslesen
14.01.2003 21:13:34
peter

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: daten auslesen
14.01.2003 21:20:01
Hajo_ZI
Hallo Peter

hast u nicht vergessen uns was zu erklären

warum ergibt Vergleich
Peter und Luis 1
Luis und Fritz 2
usw.

nach Deiner Beschreibung soll in Spalte B das gleiche Stehen wie in D oder ??

GRuß Hajo

Re: daten auslesen
14.01.2003 21:41:25
Peter
Hinter Peter sollte 3 stehen, hinter Luis 1, hinter Paul 5, hinter fritz 2 und hinter Hans 4
Re: daten auslesen
14.01.2003 21:43:32
Peter
Hinter Peter sollte 3 stehen, hinter Luis 1, hinter Paul 5, hinter fritz 2 und hinter Hans 4
Re: daten auslesen
14.01.2003 21:44:40
Peter
Hinter Peter sollte 3 stehen, hinter Luis 1, hinter Paul 5, hinter fritz 2 und hinter Hans 4
Re: daten auslesen
14.01.2003 21:45:10
Hajo_ZI
Hallo Peter

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.


Ich beteilige mich nicht weiter an dieser Raterunde, wenn Du es nicht erklären willst wie Du zu den Zahlen kommts. Ich möchte Dich nicht dazu zwingen.

Vielleich kommt jemand der eine Glaskugel hat.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: daten auslesen
14.01.2003 21:55:07
Peter
Hallo Hajo,

ich verstehe deinen Ärger nicht! Die Zahlen sind beliebig gewählt meinetwegen das Alter der Personen. In Colum1 sind nur die Namen anders geordnet, desshalb soll das Alter der Personen in Colum2 he´rüberkopiert werden, aber halt das richtige Alter neben der Jeweiligen Person.
Dankeschön und liebe Grüsse,
Peter

Die Glaskugel ...
14.01.2003 21:56:45
Ramses
Hallo,

kleiner dezenter Zusatz aus dem 1. Beitrag:

"... ohne Makro mit VLookUp, aber mit Makro keine Ahnung..."

Das ist ein einfacher SVERWEIS per VBA,... aber du kennst ja meine Einstellung zu sowas:

Warum ?

Gruss Rainer

alter
14.01.2003 22:07:28
th.heinrich
hi Peter,

Hajo hat recht. warum waehlst Du ein tabellen posting das nicht schluessig ist.

peter ist in spalte 1 der 1. luis der 2. usw.

poste doch bitte einen kleine ausschnitt inkl. geb.datum

gruss thomas

Anzeige
Re: Die Glaskugel ...
14.01.2003 22:09:34
L.Vira
ich kenne deine Einstellung zu sowas(was eigentlich, worksheetfunction via VBA?)nicht. Möchtest du mich aufklären?
Re: Die Glaskugel ...
14.01.2003 22:14:58
Ramses
Hallo,

Nein, Nein. Nichts gegen Worksheetfunktion in VBA :-))

Aber die oben genannte Aufgabe lässt sich sehr elegant über eine einfache SVERWEIS-Formel lösen.

Warum muss es immer VBA sein?

Gruss Rainer

is schon ok
14.01.2003 22:16:29
Peter
Danke Heinrich, si nett das du dir noch Sorgen gemacht hast!
Eigentlich dachte ich die Leute sind hier hilfsbereiter...ein Excel Anfänger hat hier wohl keine Chance...
Habs schon selber gelöst:

Dim lR%, i%
lR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Dim a$
For i = lR To 1 Step -1
a = Cells(i, 1).Value
If Not a = "" Then Cells(i, 2) = Application.WorksheetFunction.VLookup(a, Columns("c:d"), 2, False)
Next i

gruss
Peter

Anzeige
Das ist aber nicht von einem Anfängers :-) o.T.
14.01.2003 22:20:42
Ramses
...
Re: is schon ok
14.01.2003 22:21:22
Hajo_ZI
Hallo Peter

nur durch die Hilfsbereitschaft der Antworter lebt das Forum und da macht es keinen unterschied ob Anfänger oder Profi die Frage stellt. Aber Sie muß auch für einenaußenstehenden Verständlich sein.

eine Anleitung gib es hier

Wie sollten Fragen gestellt werden???

Gruß Hajo

Re: Die Glaskugel ...
14.01.2003 22:28:01
L.Vira
Weil Formeln immer Speicherresident sind z.B., kommt natürlich darauf an, um wieviele Daten es geht. Wenn ich lese (der Matrixwurm) runterkopieren bis B18000, dann wird mir schlecht.
Danke für deine Erläuterung.
Anzeige
Re: Das ist aber nicht von einem Anfängers :-) o.T.
14.01.2003 22:28:34
Peter
Dankeschön :-))))))))))))
Danke für die Blumen...
14.01.2003 23:18:06
Boris
aber auch wenn´s mal etwas länger dauert:
Mit VBA kennen sich viele überhaupt nicht aus, und weiterhin gilt - zumindest für mich - das Motto: Excel first.

Mit einem eleganten Makro - wenn man VBA denn beherrscht - lässt sich eigentlich alles lösen. Wofür dann noch Excel?

Gruß Boris

P.S.: ...der wohl der Matrixwurm sein soll...

Re: Danke für die Blumen...
14.01.2003 23:27:39
L.Vira
Völlig falsch verstanden, du warst nicht gemeint, ganz allgemein.
Da ich aus der (ABAB)Programmierung komme, wo es keine worksheetfunction u.ä. gibt, denke ich wahrscheinlich so.
Wofür dann noch Excel? Excel bietet schon Einiges, aber das weißt du sicher besser als ich. Ich nutze übrigens gern die Mittel, die Excel bietet, zumal die um Größenordnungen schneller sind als VBA, weil in C programmiert.
Anzeige
Meine Vermutung stammte...
14.01.2003 23:31:39
Boris
von dem Thread über diesem. Da hab ich nämlich was geschrieben von wegen kopieren bis 18.000...

Na ja, gut das wir drüber gesprochen haben...;-))

Und ich hab auch wieder was gelernt: Excel ist in C programmiert...

Gruß Boris

Re: Meine Vermutung stammte...
14.01.2003 23:38:56
L.Vira
Kann sein, dass ich das im Hinterstübchen hatte, weil ich deine Beiträge i m m e r lese(Na ja, wenn ich im Forum bin)!
Du bist auf dem besten Weg, zu den absoluten Formelstrategen zu gehören. In meiner Rangliste bist du schon in den top 5!
Jetzt aber wirklich danke für...
14.01.2003 23:44:33
Boris
die Blumen.
Gebe das Kompliment gerne programmierungsmäßig zurück.
Hajo, Nepumuk, Ramses, und Du, ihr fallt mir spontan ein, wenn ich an VBA und gute Lösungen denke.

Gruß Boris

P.S.: Ist ja interessant, dass du schon Ranglisten führst...;-))

Anzeige
Re: Jetzt aber wirklich danke für...
14.01.2003 23:52:51
L.Vira
Danke auch dir.
Die Rangliste kann ich im Kopf führen, da nicht sehr lang!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige